Ich bekomme die Chemie Hausaufgabe nicht hin.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Stoffgemisch ist trennbar, weil Kochsalz löslich, Sand aber nicht löslich in Wasser ist. Beim Schütteln mit Wasser löst sich Kochsalz und der Sand bildet einen (?? Berg??). Beim Filtrieren bleibt der Sand auf dem Filter als (??Feststoff??) zurück. Das Filtrat ist ein Gemisch (hier müsste eine Lösung stehen statt Gemisch) von Wasser mit Salz. Beim Eindampfen bleibt Salz zurück, das Wasser verdampft.

"Das Filtrat ist ein Gemisch von" hat mit Chemie nichts zu tun. Dein Lehrer möge über seine Fragen nachdenken, ehe er diese euch stellt. (Das Filtrat ist eine Lösung, kein Gemisch. Falls es ein Gemisch sein sollte wurde nicht ordentlich filtriert. Hilft Dir bei Deinen Hausaufgaben vermutlich nicht, aber Lehrerbashing kommt immer gut <eg>.) Und: "Das Stoffgemisch ist trennbar" gilt nur mit dem Hilfsmittel Wasser.

Meinst du nicht du müsstest das auch alleine hinkriegen? Hättest du nicht auch wen fragen können?