Wie kann man Sand, Sägespane, Kochsalz und Wasser von einander trennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schüttest das Gemenge in ein Becherglas, das etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist. Die Sägespäne kannst du über ein Teesieb abgießen. Den Rest durch einen Kaffee-Filter schütten, der Sand bleibt im Filter. Die Salzlösung kannst du nun entweder in einem Kochtopf verdampfen lassen, das Salz bleibt zurück. Oder du destillierst das Wasser ab. Viel Spaß!

LX123
Fragesteller

Vielen Dank

hausaufgaben aber egal

erstmal die sägespäne abschöpfen dann den sand sieben und am ende das wasser verdunsten und kondensieren lassen

Wofür brauchst Du das denn? Der Sand müsste nach unten sinken, die Späne oben schwimmen, das Wasser verdampft und das Salz bleibt zurück.

Hast Du allerdings einen festen Brei daraus gemacht, hast Du wahrscheinlich Pech gehabt.

mehr wasser dazu geben dann kannste die sägespäne rausholen. den sand ausieben. das wasser dan destilieren dan ist das salz vom wasser getrennt

Mach lieber eine Suppe daraus, ist einfacher.

LX123
Fragesteller

Mit Sägespänen- Lecker Wohl bekommt´s, Leon