Wie Stoffgemisch Trennen?

3 Antworten

Hallo Yolo444

Ich würde zunächst Wasser zugeben und zwar soviel Wasser, dass sich einerseits der Zucker vollständig löst und über dem Sand viel Flüssigkeit ist.

Dann Wasser mit dem oben auf schwimmendem Öl dekantieren und dieses in einen Scheidetrichter füllen. Wie der funktioniert, zeigt diese Zeichnung:

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=wcS0wjrL&id=C98A15945272EF88175E335AF903D75DDCE55E2B&thid=OIP.wcS0wjrLrofr4sm9MXAJnAEsCl&q=scheidetrichter&simid=608042924364926133&selectedindex=6&mode=overlay&first=1

Nachdem das Öl abgetrennt ist, das abgetrennte Wasser (Zuckerlösung!) zu dem restlichen Wasser (Zuckerlösung!) - Sand-Gemisch geben und filtrieren. Dann musst du nur noch das Wasser aus der Zuckerlösung entfernen.

LG

1.
Abschöpfen(?)/Absaugen(?) des Öls, das ja oben drauf schwimmt...

2.
den Zucker im Wasser lösen (dazu vllt erwärmen)...
dann: Sedimentieren, um den Sand zu trennen...

3.
Destillation(?) um das Wasser aus der Zuckerlösung zu kriegen...

naja sand kannst du versuchen mit einen sieb (so eins wos ausieht als hätte es ein dickes netz hoffe du weiß was ich meine) ich denke wenn du über öl und zucker wasser gießt und es nicht verührst kannst du versuchen ebenfalls mit einen sieb oder löffel das öl zu trennen (glaube öl schwimmt dann iwie)und naja und zucker hast du eben zucker wasser :o (sry Chemie ist nicht so meins xd hatte vergangenes auch so ein experiment nur mussten wir öl sand und wasser trennen)