Wie kann man ein Gemisch aus Eisen, Salz, Öl und Wasser trennen?

5 Antworten

Eine Möglichkeit ist die magnetische Trennung, bei der ein Magnet eingesetzt wird, um das Eisen aus dem Gemisch zu entfernen. Das Salz kann durch Verdampfen des Wassers gewonnen werden, da das Salz nicht verdampft, sondern im Rückstand zurückbleibt. Das Öl kann durch Destillation oder Dekantation getrennt werden. Bei der Destillation wird das Gemisch erhitzt, so dass das Öl verdampft und in einem anderen Behälter kondensiert wird. Bei der Dekantation wird das Gemisch stillstehen gelassen, so dass das Öl an der Oberfläche schwimmt und abgeschöpft werden kann. Das alles ist noch Chemie Basis wissen aus der 7 klasse oder so.

Neele333
Fragesteller

Ich habe eine Frage kann man das Gemisch auch auch so trennen,

1 man mischt das ganze zusammen, wartet ab, bis das oel oben schwimmt. Dann dekantiert man das oel.

2 man filtriert das Eisen zb Eisen- pulver, dann hat man zum Schluss Wasser und Salz, da es löslich ist.

3.man destilliert das Wasser und das Salz

Yeenaldlooshii  13.05.2023, 18:17
@Neele333

Ich würde dir zur Sicherheit raten, es lieber so zu machen wie ich es da oben schon gesagt habe. LG

Ich lasse zuerst den Behälter mit dem Gemisch eine Weile lang stehen und kann dann das Öl von der Oberfläche abschöpfen.

Wenn das Eisen als zb Eisenpulver drin war, dann ist das bis dahin auch an den Boden abgesunken, und ich kann das Wasser darüber abgießen. Ein Filter könnte auch helfen. Oder ein Magnet.

Anschließend würde ich das ganze stark erhitzen, bis das Wasser verdunstet und nur das Salz zurück bleibt. Ich gehe zumindest mal davon aus, das du Kochsalz meinst.

RedPanther  12.05.2023, 15:14
Ich gehe zumindest mal davon aus, das du Kochsalz meinst.

Das funktioniert so auch mit anderen gelösten Salzen :)

Würde da so vorgehen :

  1. Eisen da es ferromagnetisch ist durch einen Dauermagneten, geht auch ein Wirbelstrommagneten heraus nehmen.
  2. Öl hat eine kleinere Dichte als Wasser, ist daheher an der Oberfläche und damit abzunehmen.
  3. Beim Salz und Wasser wird es schwierig, am besten Destilieren, also das Wasser verdampfen lassen und aufangen, dann ist nur noch das Salz übrig.

Damit sollte es klappen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Magnetische Trennung, Destilation, Ölabsorption, Filtration, Sedimentation.

Eisen sitzt unten, Öl sitzt oben, dann eindampfen -> Salz bleibt übrig.