Wie kann ich ein Octan-Wasser-Gemisch voneinander trennen?

2 Antworten

Moin,

zunächst trennt sich das Gemisch von selbst und bildet zwei Phasen, weil sich Octan nicht in Wasser löst.

Danach brauchst du das oben schwimmende Octan nur noch zu dekantieren (abzugießen) und kannst es so vom Wasser trennen.

Auch ein Abschöpfen geht, dauert nur etwas länger.

Wenn du dagegen einen Scheidetrichter verwendet hast, kannst du das unten befindliche Wasser einfach ablassen.

Schwieriger wird's, wenn Octan und Wasser in einer Emulsion vorliegen. Dann kannst du mit Hilfe von Emulsionsspaltern und / oder ein wenig elektrischem Strom die Komponenten wieder entmischen und danach die dann erneut vorhandenen beiden Phasen durch Dekantieren, Abschöpfen oder Ablassen (s.o.) trennen.

LG von der Waterkant

Das ist doch ein Fett, soweit ich mich erinnere, das sich gar nicht in Wasser löst. Es kann sich also nur um eine Emulsion handeln und die trennst du, in dem du wartest, dann sammelt sich das fett über dem Wasser und kann dort abgeschöpft werden oder das Wasser unten abgelassen werden. So wie in Klärbecken.