Mit welchen Trennverfahren kann man folgende Gemische trennen?

3 Antworten

Um das mal klarzustellen...
Es wird dir nicht helfen, wenn wir die Lösungen präsentieren, ein Vampir zu werden...

Aber 1. Was ist der unterschied zwischen Zuckerwasser und Zuckerlösung?
2. Es gibt verschiedene Verfahren, z. B. Eindampfen, Dekantieren, Abschöpfen, ...
Wie wäre es, wenn du dich selbst ein wenig schlau machst und dann Lösungsvorschläge präsentierst und wir dann helfen?
So ist das lernen tatsächlich effizienter - hab ich mal gehört.

Robsten8690
Fragesteller

Was hat das denn mit Twilight zu tun

Muhtant  15.05.2018, 15:22
@Robsten8690

nichts...es war einfach nur witzig...außer für dich.

Und nun lerne!

Bevarian  15.05.2018, 18:27
@Robsten8690

War einfach nur höflich - oder hätte Dir die Formulierung "vorgekaut in den Hals spucken" besser gefallen?!? ;)))

Trocknen.

PS: auch beschreiben , was und wie man es macht

Das sollst du doch machen, oder?

PWolff  16.05.2018, 13:39

Bei einem Benzin-Wasser-Gemisch wird eher das Wasser von dem Gemisch flüchtiger Alkane "getrocknet".

cg1967  16.05.2018, 14:39
@PWolff

Wärme ist nicht das einzige Trocknungsmittel.

PWolff  16.05.2018, 14:41
@cg1967

Stimmt.

Aber Wasser ist auch nicht das Einzige (wenn natürlich auch das Häufigste), was "benetzen" (Intensivform von "nass machen") kann.

Wenn man Substanzen zur Verfügung hat, die Wasser absorbieren, also hygroskopisch sind, aber weder Zucker noch Benzin absorbieren und auch nicht damit chemisch reagieren, dann sollte man die eigentlich trennen können.

Ich meine mal gehört zu haben, dass viele hygroskopische Substanzen bei starker Erhitzung das von ihnen absorbierte / gebundene Wasser wieder frei geben.

Muhtant  15.05.2018, 15:24

Also hygroskopische Substanzen "absorbieren" mal so gar nichts!!!
Wenn dann "adsorbieren" sie. Bitte nicht irgendwelche fachlichen Begriffe zusammenwerfen, nur weil man das mal irgendwann gehört hat.

Des Weiteren gibt es auch noch azeotrope Gemische etc.

precursor  15.05.2018, 15:28
@Muhtant

http://www.chemieunterricht.de/dc2/wasser/w-hygros.htm

Zitat -->

In Verpackungen für empfindliche elektronische Geräte findet man häufig Beutelchen mit Kieselgel ("Zum Verzehr nicht geeignet"), das Wasserdampf absorbiert.

Kieselgel ist eine hygroskopische Substanz.

Wenn eine Chemie-Webseite von einem Professor das Wort "absorbieren" benutzt, dann wird man das Wort wohl benutzen können oder ??

Muhtant  15.05.2018, 15:46
@precursor

Es ist schlichtweg FALSCH!
Demzufolge kann man also davon ausgehen, dass du es nicht verstanden hast.

Bitte Bitte recherchiert ordentlich, bevor ihr Fremdwörter benutzt.
Auch ein Professor macht schlichtweg Fehler. Und besonders Kieselgel ist ein sogenannten ADSORBTIONSMITTEL.

PWolff  16.05.2018, 13:38
@Muhtant

Wasserfreies Kupfersulfat ist ein Absorptionsmittel -- es baut das Wasser als Kristallwasser ein.