Warum sind Aerosole nicht homogen?

2 Antworten

Nur das Treibgas mischt sich mit Luft und ist homogen, doch der Haarspray besteht nicht nur aus Gas, sondern auch aus der eigentlichen Flüssigkeit, die als feine Tröpfchen (eben Aerosol) aus der Düse kommt und somit heterogen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
F7URRY
Fragesteller

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Vielen Dank!!

Das hier betrachtete Aerosol ist kein Gas, sondern winzige Flüssigkeitstropfen in der Luft. Die Tropfen sind flüssig mit einer bestimmten Stoffzusammensetzung, die Luft ist gasförmig mit einer anderen Stoffzusammensetzung. Das Ganze ist also heterogen, nicht homogen.