Wie viel Luft kommt aus einer Druckluft-Spraydose?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vielleicht erstmal mit der idealen Gasgleichung anfangen:

p*V=N*k*T

Wie man sofort sieht, hängt das Ergebnis von der Temperatur ab.

Wir können für unsere Überschlagsrechnung jetzt einfach von einer isothermen Expansion ausgehen (vor allem weil es schön einfach ist). Wir expandieren das Gas also sehr langsam und halten die Temperatur konstant.

Dann gilt einfach V2=V1*p1/p2, aus deinen 100ml werden also nur 600 ml.

Luky27
Fragesteller

Dass dies für Luft gilt, das wusste ich. Aber gilt das auch für andere Gase und warum kommt dann schlussendlich doch mehr "Luft" aus der Dose?

Luky27
Fragesteller

Ich bin von der Formel mit der spezifischen Gaskonstante Rs ausgegangen V1·P1 = V2·P2 = m·Rs·T
und möchte der Einfachheit ebenfalls zuerst mal davon ausgehen, dass die Temperatur gleich bleibt.

Nur, ist das Aerosol (Propan, n-Butan und Isopropanol in der Dose grösstenteils ja gasförmig. Expandieren diese Gase trotzdem quasi nur proportional zum Druck ohne weitere Expansion beim Wechsel des Zustandes von flüssig zu gasförmig?