wie geht die Aufgabe in Thermodynamik?

1 Antwort

Am Anfang ist im dem Behälter ein Bar Druck, am Ende sind es 30 bar (bei gleicher Temperatur, wenn ich das richtig verstehe). Der Behälter hat ein Volumen von 20 m³ und man braucht daher 20 m³ Umgebungsluft, um den Druck darin um 1 bar zu er­höhen. Im Beispiel erhöht sich der Druck um 29 bar, also braucht man 29⋅20=580 m³ Umgebungsluft.

Zekikrb7
Fragesteller

Welche Formel hast du genommen? lg

indiachinacook  08.11.2018, 19:14
@Zekikrb7

Um den Druck im Behälter von 1 bar auf 2 bar (oder von n bar auf n+1 bar) zu heben, brauchst Du 20 m³ Luft bei Umgebungsdruck. Der Rest folgt durch vollständige Induktion, oder einfach Multiplikation mit Δp.