Kann das jemand lösen?

4 Antworten

Du hast deine Frage etwas unvorteilhaft gestellt, darum bekommst du keine richtigen Antworten. Allerdings sind die anderen schon sehr spitzfindig und man kann eigentlich schon verstehen was du mit deiner Frage genau wissen willst...

Volumen und Druck verhalten sich linear, solange die Temperatur immer gleich ist.

Das heisst, wenn du in deine 1 Liter Flasche 10Bar Luft reindrückst, hast du in der Flasche ein äquivalent von 10 Liter Luft bei athmosphärischem Druck.

Allerdings bleibt das Volumen der Luft in der Flasche immer 1 Liter, egal wie hoch der Druck ist. Das Volumen der Flasche kann sich ja nicht vergrössern, vorausgesetzt die Flasche bleibt gleich gross. Erst wenn du die Luft ablässt und sie sich auf 1Bar Athmosphärendruck entspannt wird daraus ein Volumen von 10 Liter...

Wichtig ist aber auch, dass alle Drücke und Volumen immer bei gleicher Temperatur gemessen werden.

Sani12421
Fragesteller

Vielen Dank für die Sachliche und ausführliche Antwort!

Naja, wenn das Gefäß genügend stabil ist, dann bekommst du "beliebig viel" Luft rein.
Natürlich muss du auch in der Lage sein das Ding zu befüllen.
Also benötigt der Schlauchsystem und der Kompressor die gleichen "stabilen" Eigenschaften, sonst "platzt" die Sache.
Bsp.: Taucherflasche.
==
Irgendwann wäre der Druck aber so groß, dass die Luft "flüssig" werden müsste, oder sich das ganze in trennt. "Atemluft" ist ja ein Gemisch und müsste sich auftrennen.

in einem 1-Liter Gefäß ist, wenn es nicht vollständig ausgepumpt ist, genau ein Liter Luft, sonst wäre es kein 1-Liter Gefäß.

Sani12421
Fragesteller

Aber Luft kann ja vor allem bei 10 Bar komprimiert werden deshalb müssen da mehr als 1 Liter Luft drinnen sein

guenterhalt  07.03.2022, 15:19
@Sani12421

Liter ist ein Raummaß und der Raum ändert sich nicht.
Du kannst nur fragen, wie hoch man Luft in so einem Gefäß verdichten kann. Wenn du sie auf 1/10 verdichtest, könnte man sagen, dass dann die 10-fache Menge "normaler Luft" darin ist. Es bleibt aber 1 Liter.

In dieses Gefäß passen exakt 1l Luft hinein - bei jedem Druck.

Wenn du dort 1l komprimierte Luft hast mit 10 bar, diese dann auf 1 bar entspannst, erhältst du eine Liefermenge bei Austritt von (10-1)l = 9l.