2,5 bar in Liter?

4 Antworten

Umrechnen kannst Du nur zwischen Maßeinheiten, die dieselbe physikalische Größe messen. Von Gramm in Tonnen, oder auch in stone und pound.

Berechnen kannst Du ein Volumen (und dann auch in Liter umrechnen), wenn Du einen Vorgang hast, bei dem das Volumen eine Rolle spielt und die sonstigen Einflussgrößen bekannt sind.

Was den Tag "Wasser" betrifft: Wasser ändert sein Volumen unter Druck nur minimal; bei 2,5 bar hat es für praktische Zwecke dasselbe Volumen wie bei 1 bar, solange die Temperatur nicht gerade passend ist fürs Gefrieren oder Verdampfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bar ist ein Druck, den kannst du nicht in ein Volumen umrechnen!

Zu einer Formel gehört erst mal ein sachlicher Zusammenhang.

Wenn ich zum Beispiel 1 kg in 9,81 N umrechne, mit der Formel F=m*g und der Konstanten g=9,81N/kg, kann das bedeuten, dass die Kraft in meinem Gürtel um 9,81 N zunimmt, wenn ich 1 kg in mich reinstopfe. g ist die Gürtelstraffkeitskonstante.

Klar vermutet man erst mal was anderes hinter g=9,81N/kg, aber es muss eben klar sein. Der Sachliche Zusammenhang ist die Gravitation.

Das kannst du nicht umrechnen, da fehlen noch weitere Angaben.