Wie viel liter sind 500 mm regen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der regenmenge geht es um die literzahl auf 1 qm. da ein meter 1000 mm hat, sind das 500 l pro qm

Wie ist denn der Kontext? Geht es um einen klimatischen Wert oder ist es eine reine Umrechnungaufgabe (dazu fehlen m. E. Parameter)

Gruß, szyslak

Millimeter ist ein Längemaß, Liter ein Hohlmaß, d.h. man kann es mit diesen Angaben allein nicht umrechnen.

Wenn es jedoch  500 mmm(= 50 cm)  pro Quadratmeter sind, wäre es ein halber Kubikmeter. Ein Kubikmeter sind 1.000 l, das heißt es wären dann 500 l.

die formel lautet: 1 qm mal Regensäule,

also 1000 mm   mal 1000 mm   mal  500 mm

was genau ein halber kubikmeter ist

Das kommt auf die Breite des Gefäßes an, in dem das Wasser 500mm hoch steht.

taigafee  10.04.2011, 13:35

ist das nicht immer 1m³ ?

PatrickLassan  10.04.2011, 13:39
@taigafee

Zum ersten ist wahrscheinlich nicht Breite, sondern Grundfläche gemeint, und zum zweiten wären es dann Quadratmeter (m²) und nicht Kubikmeter.(m³).