Frage von minia5, 70

Wie kann ich mm in Liter umrechnen?

Wenn ich z.B 75,5mm Niederschlag im Jahr in Bern habe, wie kann ich mit diesen Angaben es in Liter umrechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von feinerle, 37

Stell Dir vor es fällt Regen.

Sodele.

Nun stell Dir vor, der würde nirgendwo ablaufen sondern alles Wasser so dort stehenbleiben.

Dann hätte das Wasser eine Höhe von 75,5 mm.

Jetzt stell dir davon einen  Quadratmeter vor.

Wenn auf einen Quadratmeter 75,5 mm Wasser steht, wieviel Liter sind das dann?

1000 mm wären 1000 Liter, weil 1 Kubikmeter Wasser 1000 Liter sind

100 mm wären 100 Liter

75,5 mm sind exakt 75,5 Liter / qm

Antwort
von alphonso, 26

In dem du die mm Angabe mit einem qm multiplizierst.

Antwort
von diroda, 10

Kubikzentimeter auf den Quadratmeter ausrechnen. Dann in Liter umrechnen.

Antwort
von EagleOffense, 22

Du benötigst noch die Angabe, auf welcher Fläche die 75,5mm gemessen wurden.

Kommentar von minia5 ,

Also muss ich wissen wie gross z.B Bern ist ???

Kommentar von feinerle ,

Ja, und die Quadratwurzel der Quersumme der relativen Mondfeuchtigkeit, um diese mit der Fläche aller Bushaltestellen in Bern zu muliplizieren...... auaaaahhhhhhh