Wie stark ist der Regen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Damit kenn ich mich aus 86%
Damit kenn ich mich nicht aus 14%

5 Antworten

5 Liter pro qm sind 5 mm Wasserhöhe auf diesem qm. Das verteilt auf einer Stunde ergibt eine Menge von rund 84 Milliliter in der Minute - also ca. ne Zahnpastatube voll - auf einem ganzen Quadratmeter.

Auf die Sekunde runtergebrochen, die Du brauchst, um diesen qm zu durchqueren, sind es 1,4 Milliliter.

Das ist kein Regen, sondern vielmehr Nieselregen, ein paar Tropfen - mehr ist es nicht.

Damit kenn ich mich aus

Dann sind es 5 liter pro Quadratmeter.

100 l passen in einen quadratmeter also 100 milchkartons. Ab wann du nicht mehr laufen kannst hängt vom boden ab, vom grundwasserstand deiner region, obs absickert, etc. Auch hängt es von deiner Körpergrösse ab und obs ne Stömung gibt oder nicht. Wenns nur wegen regen ist und kein Fluss deine Region überflutet gibts eigentlich keine grossartige Stömung. Das Wasser drückt natürlich gegen Häuser und wenn z.B. eine Tür nachgibt und du stehst im eingang wars das dann teilweise auch für dich.

Damit kenn ich mich aus

5 l/qm sind etwa 5mm Wasserhoehe wenn es nicht abfliesst. Um nichtmehr gehen zu koennen muessten das allerdings schon deutlich mehr als 10 mal soviel sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

5 Liter , da wird man kaum nass .... man kann bei jedem Regen draussen laufen.

ManuelPalmer
Fragesteller

Ja. Aber wie kann man sich 5 Liter, 10 Liter, etc vorstellen? Ab wieviel Liter sollte man Regenkleidung anhaben?

Silo123  05.05.2024, 06:22
@ManuelPalmer

Regenkleidung? Ab wann Du lustig bist, ich habe meine Regenjacke alternativ auch als Windjacke.