wieviel liter wasser ergibt ein qm schnee?

8 Antworten

Die Schneedichte ist der Wassergehalt, dividiert durch die Schneehöhe. Bei frisch gefallenem Schnee liegt der Wassergehalt bei 7 bis 12%, bei Altschnee 40 bis 50%. Bei einem Kubikmeter Schnee kannst Du somit den Wassergehalt ausrechnen.

sehen wir es mal wirklich als hausarbeit: Der lehrer gibt keine Dichte an, also setze du sie auf meinetwegen o,5. 1000 kubikdecimeter entspricht 1 kubikmeter. demnach entspricht 1 kubikmeter schnee bei einer dichte von 0,5 g/dmdrei 500 gramm. ich hoffe ich konnte helfen. aber alles wurde nur geschätzt ohne viel herumzudenken.

samsona
Fragesteller

na also - das ist doch mal was - - -danke

Rabbicook  08.03.2009, 21:52

halber Liter aus einem Kubikmeter ist schon recht wenig.

Also 1m³ hat 1.000.000 cm³ ein Wassereimer hat 21205 cm³ Rauminhalt,wenn aus einem Wassereimer voller Schnee 2 lit. Wasser geschmolzen wurden. Sind das 94,31 lit Wasser aus einem m³ Schnee! Wenn man mit Pie und hoch umgehen kann.

1 kubikdecimeter wird als ein liter bezeichnet. das aber nur bei einer dichte von 1. Wasser wird (als einziger Stoff) erstmal dichter beim schmelzen. höchste dichte 4 grad. nun hängt es dann wohl von der dichte des schnees ab. Ist er flockig, nass, in eine eismasse zusammengestopft....

samsona
Fragesteller

schon klar - gibt es keinen durchschnittswert?

samsona
Fragesteller
@garkeineahnung

eigentlich traurig dieses portal... wenn ich ich nach dem brustumfang von mutter theresa gefragt hätte, wär die beteiligung grösser...

domchef  08.03.2009, 08:33
@samsona

das wäre dann wohl auch kaum eine hausaufgabe, lol

Luise  08.03.2009, 08:34
@samsona

??? Erwartest Du jetzt Antworten, wie "ich weiß es auch nicht?" Und gibst Flächenangaben an und kein Volumen... kopfschüttelundmichwundere...aber man muss ja nicht alles verstehen...

samsona
Fragesteller
@Luise

oh - entschuldige diesen fehler. ich denke, dir ist klar, was gefragt ist... wenn du keine antwort auf lager hast, dann spar dir doch deine headbangerei.

um das berchnen zu können fehlt leider, wie das bei Volumensachen immer so ist...die dritte Dimension...

samsona
Fragesteller

Herr lehrer - ich weiss was... ja... - zur debatte steht ein kubik. jetzt erwarte ich aber auch mal eine antwort.