Frage von samsona,

wieviel liter wasser ergibt ein qm schnee?

Wieviel liter wasser hat man denn von einem qm schnee durchschnittlich zu erwarten? mir ist klar, dass die beschaffenheit ausschlaggebend ist, aber gibt es da vielleicht ein spezifisches volumen, dass man als berechnungsgrundlage herbeiziehen kann?

Antwort von Grautvornix,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

1qm ist eine Flächenangabe, das fehlt noch die Schneehöhe! Aber dann weiß ich die Antwort auch nicht, fg

Kommentar von samsona,

kubikmeter - richtig... aber auch das würde mir nicht wirklich mehr antworten eintreiben.

Antwort von garkeineahnung,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

1 kubikdecimeter wird als ein liter bezeichnet. das aber nur bei einer dichte von 1. Wasser wird (als einziger Stoff) erstmal dichter beim schmelzen. höchste dichte 4 grad. nun hängt es dann wohl von der dichte des schnees ab. Ist er flockig, nass, in eine eismasse zusammengestopft....

Kommentar von samsona,

schon klar - gibt es keinen durchschnittswert?

Kommentar von garkeineahnung,

nicht das ich wüsste.

Kommentar von samsona,

eigentlich traurig dieses portal... wenn ich ich nach dem brustumfang von mutter theresa gefragt hätte, wär die beteiligung grösser...

Kommentar von domchef,

das wäre dann wohl auch kaum eine hausaufgabe, lol

Kommentar von Luise,

??? Erwartest Du jetzt Antworten, wie "ich weiß es auch nicht?" Und gibst Flächenangaben an und kein Volumen... kopfschüttelundmichwundere...aber man muss ja nicht alles verstehen...

Kommentar von samsona,

oh - entschuldige diesen fehler. ich denke, dir ist klar, was gefragt ist... wenn du keine antwort auf lager hast, dann spar dir doch deine headbangerei.

Antwort von grofra,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Schneedichte ist der Wassergehalt, dividiert durch die Schneehöhe. Bei frisch gefallenem Schnee liegt der Wassergehalt bei 7 bis 12%, bei Altschnee 40 bis 50%. Bei einem Kubikmeter Schnee kannst Du somit den Wassergehalt ausrechnen.

Antwort von garkeineahnung,

sehen wir es mal wirklich als hausarbeit: Der lehrer gibt keine Dichte an, also setze du sie auf meinetwegen o,5. 1000 kubikdecimeter entspricht 1 kubikmeter. demnach entspricht 1 kubikmeter schnee bei einer dichte von 0,5 g/dmdrei 500 gramm. ich hoffe ich konnte helfen. aber alles wurde nur geschätzt ohne viel herumzudenken.

Kommentar von samsona,

na also - das ist doch mal was - - -danke

Kommentar von Rabbicook,

halber Liter aus einem Kubikmeter ist schon recht wenig.

Antwort von oldhenry1947,

Kuck mal bei Wiki nach.

Kommentar von samsona,

lach - ich geh jetzt dann gleich raus und probiers aus. das ist ja wirklich ein witz hier. da werden flüchtigkeitsfehler aufgeblasen, als ob man sich vor gericht verantworten müsste. armes deutschland! keiner weiss mehr wie man eine schaufel hält, aber jeder weiss, welcher anwalt auf schaufelgreifen spezialisiert ist... weiter so!!!

Antwort von pippi60,

Ich hatte mir mal welchen zum Blumengießen geschmolzen. Ich kann jetzt nur schätzen, aber aus einem 10 l Eimer habe ich ca. 2 l Wasser bekommen.

Kommentar von samsona,

das war jetzt mal eine antwort. sind hier eigentlich nur solche typen, die früher in der schule immer das pausenbrot abgeben mussten?

Antwort von andreas48,

um das berchnen zu können fehlt leider, wie das bei Volumensachen immer so ist...die dritte Dimension...

Kommentar von samsona,

Herr lehrer - ich weiss was... ja... - zur debatte steht ein kubik. jetzt erwarte ich aber auch mal eine antwort.

Antwort von gasgas,

Also 1m³ hat 1.000.000 cm³ ein Wassereimer hat 21205 cm³ Rauminhalt,wenn aus einem Wassereimer voller Schnee 2 lit. Wasser geschmolzen wurden. Sind das 94,31 lit Wasser aus einem m³ Schnee! Wenn man mit Pie und hoch umgehen kann.

Antwort von samsona,

ich geh jetzt dann gleich raus und probiers aus. das ist ja wirklich ein witz hier. da werden flüchtigkeitsfehler aufgeblasen, als ob man sich vor gericht dafür verantworten müsste. armes deutschland! keiner weiss mehr wie man eine schaufel hält, aber jeder weiss, welcher anwalt auf schaufelgreifen spezialisiert ist...

weiter so!!!

Antwort von domchef,

um diese zeit schon hausaufgaben --> nöh

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten