Was ist schwerer: Mensch oder Wasser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt vermutlich unter anderem auch auf den Fettanteil drauf an.

Wenn jemand ein sehr hoher Fett Anteil (0,92 kg/l) hat wird gleich viel Volumen Wasser schwere sein.

Wenn jemand ein sehr hohen Muskelanteil (1,06 kg/l) hat, vermutlich schwerer wie Wasser.

Schlussendlich ist jedoch jeder Körper individuell, sicher spielt die Luft welche sich im Körper befindet auch eine Rolle, wird die miteinberrechent?

Wasser hat eine Dichte von 1 g/cm³.

Ein Mensch sehr aehnlich: zwischen0,98 und 1,02 g/cm³, je nachdem, wie viel Luft er eingeatmet hat

Hast du den Menschen davor püriert und ultraschallentgast, so dass keine Luft (Lunge, Darm, Zwerchefell, Innenohr) mehr drin ist? Dann ist gesundgewichtiger Mensch ziemlich schwerer (eigentlich dichter) sonst wär das mit dem Ertrinken eigentlich ein ziemliches Nicht-Problem.

Bei enorm übergewichtigen Menschen oder wenn ich die volle Lunge in die Volumensmittlung einbeziehe kann es gut sein dass der Mensch eine Dichte knapp unter der von Wasser hat.

Das kommt darauf an, welche Körperregion des Menschen du verwendest.

1 Liter Haut,

1 Liter Muskeln

1 Liter Organe

1 Liter Knochen

Wenn man sich auf dem Rücken treiben lässt, schwimmt man im Wasser. Also ist die Dichte des Körpers geringer als die von Wasser. Das gilt aber nur, solange man Luft in der Lunge hat. Beim vollständigen Ausatmen ist die Dichte geringfügig höher als Wasser. Also: 0.98 bis 1.02 g/cm^3.

Die Suchfunktion im Internet oder sogar in diesem Forum ist eine tolle Erfindung:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen