Was ist schwerer, ein Liter Öl oder ein Liter Wasser?

Öl oder wasser ?  - (Wasser, Öl)

3 Antworten

wasser hat in der regel ein dichte von ca 1kg/L.
Öle gibt es zwar sehr viele verschiedene, aber man kann mit guten gewissen sagen, das die dichte vieler öle ungefähr bei 0,8kg/L liegt.

man kann also erkennen, das 1L öl fast 200g leichter ist als 1L wasser.

Damit ist wasser schwerer und bildet die untere phase. Öl ist leichter und bildet die obere Phase.

Wasser. Das Öl schwimmt oben und ist somit leichter.

Ist es Wasser mit Kohlensäure? Dann ist das Öl schwerer.

Jerichmed  24.05.2019, 19:26

Aber nur wenn es Schweröl ist!

JUK1002  19.04.2020, 15:20
@Jerichmed

Nee, ihr lieben Leute,

Kohlensäure (H2CO3) ist zwar schwerer als Wasser (Dichte 1,67 g/cm³), aber hier sind wohl Kohlenwasserstoffe gemeint, und die sind leichter als Wasser (Dichte max 0.991 g/cm³). Es gab mal ein Schweröl (RMK 700) mit einer Dichte von max. 1,01 g/cm³ (also schwerer als Wasser bei 4^C), aber das hatte einen Schwefelgehalt von max 4,5%, also heute ein no go.

Einige Bitumensorten könnten schwerer als Wasser sein >>> googeln.