Wieviel Liter Luft passen in diesen Luftballon

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Volumen einer Kugel plus einige % wegen des Drucks. Du solltest einen solchen Ballon keinesfalls mit Ammoniak füllen. Er wird platzen, und Ammoniak ist giftig und stinkt.

hoenernoelka
Fragesteller

Was für eine art von Ballon müsste ich nehmen

jobul  05.02.2014, 23:46
@hoenernoelka

Bin mir nicht sicher. Ammoniak reagiert jedenfalls mit Wasser alkalisch (Spuren von Feuchtigkeit reichen), was nicht jedes Material verträgt. Ausprobieren. Normalerweise füllt niemand Ballons mit Ammoniak.

john4711  05.02.2014, 23:17

Volumen einer Kugel plus einige % wegen des Drucks.

Bei gegebenem Durchmesser ist das Volumen völlig unabhängig vom Druck. Deswegen braucht man dafür auch nichts aufzuschlagen.

Im Anhang ist kein Bild zu sehen, und das wäre ohnehin völlig überflüssig. Zur Berechnung des Rauminhaltes eines Körpers brauchen wir keine Bilder, sondern nur die Maße des Körpers. Wenn der Ballon kugelrund ist, dann beträgt dessen Rauminhalt 4/3 mal Pi mal (r hoch 3). 1 Liter = 1 Kubikdezimeter oder 1000 Kubikzentimeter.

Die Masse des gasförmigen Balloninhaltes ist bei gegebenem Volumen abhängig vom jeweiligen Druck und der jeweiligen Temperatur.

wenn man deinen ballon als kugel annimmt ,dann passen ca 380 liter deines gases in den ballon