Wie ein Prismatisches Gefäß berechnen?

4 Antworten

Es gibt unterschiedliche Prismen. Das hängt davon ab, ob die Grundfläche ein Dreieck, Viereck, Fünfeck oder sonst was ist.

Ohne die Grundfläche zu kennen, kann man das nicht berechnen.

Sie haben unter der Frage das Schlagwort "PC" benutzt. Wollen Sie es in Excel oder der gleichen errechnen? Falls ja, bin ich raus, da ich nur die Grundlagen aus dem MS-Office beherrsche.

Sonst schlage ich vor: Tafelwerk

Falls das nicht da ist, muss doch der Lehrer etwas erklärt haben. In den meisten Büchern gibt es doch einen Lernteil, Übungen, Vertiefungen und Prüfungsvorbereitung. So oder so ähnlich sind die meisten Lehrbücher aufgebaut. Also noch mal im Lernteil nach schlagen. Falls das nichts nützt gibt es doch eigentlich in jedem Buch ein Schlagwortverzeichnis. Darüber auch mal nachdenken.

Vielleicht bringen die Tipps was. Eigentlich bin ich echt gut in Mathematik. Aber leider weiß ich das nicht mehr.

WAS genau verstehst du an dieser Aufgabe nicht? Abgesehen davon, dass bei der Angabe der Länge die Einheit fehlt (m? dann könnte es sich um ein Aquarium handeln..., dm,...???)

... wieviel 1 Liter ist und wie Längenmaße ineinander umgewandelt werden, sollte im Mathematikbuch 4 der Grund- / Volksschule  zu finden sein.

Hier die Formel für das Volumen eines Prismas mit dreieckiger Grundfläche: V = G * h

G steht für die Grundfläche, also 1/2 g * h