Computertisch Maße?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem wir jetzt auch wissen, was auf den Tisch soll habe ich das in der Draufsicht maßstabsgerecht skizziert:

https://drive.google.com/open?id=0BwNCEPs6HZAqZUdZSWFlUzlBd1dTTnV2R0UtYjNIMWM3T2Rv

Du kommst auf einen Augabstand von ca. 60cm. Empfohlen werden bei 27" Monitor 90 bis 100cm. Das ist auch sinnvoll für eine ordentliche Armauflage:

https://tipps.computerbild.de/hardware/komponenten/abstand-zum-bildschirm-551759.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Jonaslauren
Fragesteller

Wow, Respekt für die Zeichnung und danke!

Bei der Tischhöhe sollte dein Stuhl oder Sitz je nach deiner Körpergröße mindestens 55cm hoch sein (können). Alles andere wie bereits geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Hallo,

mit 160cm hast du gut Platz. Bei dem Platz kannst du zwei bis drei Monitore drauf platzieren, wenn so etwas gewünscht wird. Es kommt natürlich auf die Größe der Monitore an (z.B. 2x27 Zoll oder 3x24Zoll).

Bei der Höhe ist es empfehlenswert vorher abzuschätzen, welche für dich geeignet ist, damit du gerade daran sitzen kannst.

Letztendlich kommt es aber auf deine Anforderungen an den Tisch an. Also würde ich dir raten zu überlegen, was auf den Tisch soll und was nicht, und dann festzustellen, ob da genug Platz drauf ist.

Jonaslauren
Fragesteller

Ich bin um die 1,75m groß. Was ist deiner Meinung nach die perfekte Höhe eines Computertisches für meine Größe?

... und was mein Setup angeht, sollte es so werden:

Ich will auf dem Tisch
ganz rechts meinen PC,
in der Mitte an der Wand meinen 27 Zoll Monitor samt Tastatur, Maus und ein großes Pad,
zwischen meinem PC und Monitor ein Mikrofon
und ganz links eine kleine Pflanze, einen MacBook Pro 13 Zoll- und Beats Solo Wireless 3 Ständer
ikwongk  27.06.2019, 07:16
@Jonaslauren

Der Tisch erscheint mir ein bisschen zu hoch für deine Körpergröße, aber das ist jetzt nur nach den Lehrbüchern gesprochen (Optimal ist eher um die 75 cm). Ich würde vorher mal Probesitzen (oder etwas simulieren, was die Höhe gut wiedergibt).

Bei der Breite von 70cm könnte es knapp werden mit dem Abstand von Monitor zu deinen Augen, oder wolltest du den Monitor an die Wand hängen?

Allgemein würde ich sagen passt alles drauf, allerdings ist dann zwischen den einzelnen Teilen nicht mehr viel Platz.

Jonaslauren
Fragesteller
@ikwongk

ja, wollte meinen Monitor aufhängen. Danke für die zahlreichen Tipps, der Stern gehört dir :-)'!

Als Schreibtisch, auf oder unter dem ein Computer steht ist das ok, auch als Werkbank um am PC zu basten oder um PC zu bauen. Als reiner Computertisch ist er zu groß.

Jonaslauren
Fragesteller

Welche Maße würdest du mir empfehlen? :-)

Ich will auf dem Tisch

  • ganz rechts meinen PC,
  • in der Mitte an der Wand meinen 27 Zoll Monitor samt Tastatur, Maus und ein großes Pad,
  • zwischen meinem PC und Monitor ein Mikrofon
  • und ganz links eine kleine Pflanze, einen MacBook Pro 13 Zoll- und Beats Solo Wireless 3 Ständer
flaglich  27.06.2019, 20:47
@Jonaslauren

Das kann ich nicht. Ich weiß nicht wie groß du bist und warum du alles so auf dem Tisch anordnen willst. Das ist deine Sache. Es muss für dich passen und sich gut anfühlen und es soll nicht unergonomisch sein. Wie schon nxtgeneration geschrieben hat, reicht die Tischtiefe (du nennst das Breite, weil du von der Seite guckst) nicht, mindestens 120 cm scheint mir aber ein wenig viel.

70cm Breite (Tiefe) sind zu wenig.