Hi,

wenn du herausfinden könntest, wie das Gehäuse heißt oder zumindest mal den Herstellernamen, dann könnte man mehr dazu sagen. Aktuell sieht man nur Glas und Lüfter in einer immer populärer werdenden Anordnung.

Ob der Airflow dabei gut ist kommt aber noch auf viele andere Faktoren an. Diese ist aber erst mal grundsätzlich nicht verkehrt.

...zur Antwort

Hi,

diese Meldung kam, weil das System wollte, dass du mal im BIOS schaust, ob dein RAM so eingestellt ist, wie du wolltest (z.B. ob ein Übertaktungsprofil gewählt ist oder nicht).

Was hast du denn da genau für RAM vorher drin gehabt und welchen gekauft?

Wenn du den dritten Stick einbaust, dann wird alles auf der schnellsten gemeinsamen Geschwindigkeit arbeiten. Ob dir das jetzt allein von der Menge mehr bringt als potentiell schnelleren RAM kann ich dir jetzt nicht sagen, aber diesen RAM-Mix Ansatz würde ich jetzt nicht verfolgen, wenn dein RAM im Dual Channel betrieben wird. Dadurch verlierst du gleich zwei Mal.

...zur Antwort

Hi,

dass deine GPU PCIe 4.0 unterstützt und dein Netzteil auch PCIe 5.0 Grafikkarten unterstützen würde stellt kein Problem dar.

Du kannst das 12VHPWR Kabel benutzen, um die 4070 anzuschließen.

Du müsstest nur mal schauen, was der Rest vom System an Leistung vebraucht. Nicht, dass die 650W dann nicht ausreichen.

...zur Antwort

Hi,

generell gilt bei den AMD Karten je höher die Zahl einer Serie (in dem Fall 6000er Serie), desto schneller die Karte.

Ich empfehle die 6650XT, wenn du zwischen beiden schwankst. Für 1080p 60FPS dürfte das mit vielen Spielen klappen. Zum gleichzeitigem Streamen kann ich nichts sagen.

Die 6650XT hat aber „nur“ 8GB VRAM. Wenn es mehr sein soll, dann sollte es mindestens eine 6700XT sein (12GB).

...zur Antwort

Hi,

das ist auf jeden Fall eine nette CPU/GPU Kombination. Nur nicht dann an den falschen Enden sparen.

Was sind die Modelle der anderen Komponenten?

  • SSD, Mainboard?
  • Wie sieht es mit einem Netzteil aus? Ein qualitativ gutes 750W-850W Netzteil wäre da nicht schlecht.
  • Mit CPU Lüfter vermute ich mal soll der CPU Kühler gemeint sein. Was soll es da werden? Für 20 Euro kenne ich momentan nichts, was diesen Prozessor vernünftig kühlen soll.
...zur Antwort

Hi,

das würde ich nicht so machen.

  • Das Gehäuse hat keinen guten Luftstrom, darin wird alles mindestens zu warm oder im schlimmsten Fall überhitzen
  • Windows 10 lohnt sich nicht mehr, da der Support vermutlich Oktober 2025 endet.
  • Netzteil be quiet System Power ist "ok", aber wird sehr laut sein
  • Die zweite SSD mit 256GB brauchst du nicht
  • Die Grafikkarte mit 8GB VRAM könnte bisschen mau sein, je nachdem, was du spielen möchtest.
...zur Antwort

Hi,

vermutlich findest du das dann unter „OC“, linke Leiste in der Mitte. Dann öffnet sich eine Reihe an Einstellungen. Da ggfs. ein bisschen scrollen bis die Einstellung für den RAM kommen.

...zur Antwort

Hi,

ein paar Ideen, weil es viele Gründe geben könnte:

  • Falls du eine CPU mit Grafikeinheit hast, kannst du testen, ob generell ein Videosignal kommen würde, so könntest du dich dem Problem nähern und deine Grafikkarte als Fehlerquelle ausklammern.
  • Vielleicht sitzt die Grafikkarte aber auch noch nicht richtig in ihrem Slot?
  • Du könntest auch schauen, ob dein RAM richtig sitzt. Ohne würde da nicht viel auf dem Bildschirm passieren.
  • Das Netzteil aus dem "Arbeits-PC" hat aber schon einen Kabelstrang für eine GPU gehabt? Es gab schon Fälle, wo jemand versucht hat CPU-Stromanschlüsse in die GPU zu quetschen.
...zur Antwort

Hi,

das mit der Wärmeleitpaste ist nicht weiter schlimm. Von daher würde ich die Stellen auf beiden Seiten mit Alkohol und einem sauberen Tuch entfernen, bevor du die neu einbaust.

Der "Pin" ist vermutlich eher ein Kondensator.. zu dem kann ich jetzt weniger sagen, aber so lange er nur unästhetisch verarbeitet wurde, ist das nicht bedenklich. Wenn er zerquetscht oder abgebrochen ist, dann könnte es sein, dass die CPU nicht so funktioniert, wie sie soll.

...zur Antwort

Hi,

Instant Ink ist ein monatliches Abo von HP, um Tinte bzw. Toner zu bekommen. Dabei wird nicht pro Toner bzw. Tintenpatrone abgerechnet, sondern wie viele Seiten gedruckt werden. So bezahlt man z.B. 0,99Euro im Monat, um bis zu 10 Seiten Tinte zu drucken und HP sendet automatisch Patronen bzw. Tonerkartuschen zu und nimmt die leeren "Behälter" wieder mit.

Und mehr Seiten kosten natürlich mehr Geld.

Ob es sich lohnt müsstet du mal durchrechnen bei deinem Verbrauch.

...zur Antwort

Ja, es liegt an der höheren Frequenz des Smartphones, dass Bewegungen so "Butter weich" erscheinen.

120Hz bedeutet einfach nur, dass das Bild 120 Mal pro Sekunde wiederholt wird. Bei 60Hz sind das entsprechend nur 60 Mal. Daher erscheinen die Apps deutlich flüssiger.

Aber schneller ist das Smartphone durch eine höhere Bildfrequenz nicht. Es ist also kein Leistungsgewinn im Sinne von Rechenleistung.

...zur Antwort

Hi,

vielleicht bei Freunden oder Familie mal nachfragen? Ich denke mal es kommt immer auf das Internetcafe drauf an, was man da darf bzw. ob die so einen Kartenleser haben. Aber sonst hätte ich noch die Idee: Copyshops... Die haben zumindest eine hohe Wahrscheinlichkeit eines SD-Kartenlesers und wenn du da mal nachfragst, könnten sie dich das da machen lassen.

Aber wohin sollen die Daten der SD-Karte dann drauf? Du kannst sie ja schlecht auf dem fremden PC lassen. Dafür brauchst du ggfs. noch eine Lösung, wenn die Daten im Anschluss nicht wieder zurück auf die Karte kommen.

...zur Antwort

Hi,

also beim groben Schauen sieht es nach relativen Gleichstand bei Benchmarks aus. Da der i7 neu bei über 200 Euro liegt und der i5 12400F bei ca. 155, wüsste ich jetzt keinen Grund den i7 11700F zu nehmen, wenn es um einen Neukauf geht.

Für die RX6600 ist der i5 völlig ausreichend.

...zur Antwort

Hi generell kannst du einen PC in seine Einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen. Den einen leichter den anderen schwerer. Probleme sollte es eigentlich nicht geben, wenn man weiß, was man tut. Üblicherweise braucht man dafür nur einen Schraubenzieher.

Je nachdem, was man da gerade aufmacht kann die Garantie erlöschen, wenn es eine gibt.

Möchtest du da etwas austauschen oder ist das nur aus Interesse deine Frage?

...zur Antwort

Hi,

wenn du deinen PC über die Windows Einstellung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, dann bleibt deine Lizenz erhalten.

Oder was meinst du mit "sich von alleine sich installiert?"

...zur Antwort

Hi,

ich vermute du meinst dann auch die Laptop Variante der RTX3060? Die scheinen relativ gleichauf zu sein, wenn man mehrere Spiele miteinander vergleicht. Schau dir gerne die Benchmarks an und mach dir ein eigenes Bild davon. Wenn etwas dabei ist, was du spielen würdest, dann hilft es vielleicht bei der Entscheidung:

  • https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-6700S-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikationen.590202.0.html
  • https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-RTX-3060-Mobile-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikationen.497447.0.html
...zur Antwort

Hi,

ohne weiteres zu wissen empfehle ich dir als schnelle Idee den Hilfeartikel von Microsoft:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/aktivieren-bluetooth-aktivieren-oder-deaktivieren-sie-windows-9e92fddd-4e12-e32b-9132-5e36bdb2f75a

Wenn du auf den Knopf "Einstellungen Bluetooth & "Geräte" öffnen" klickst, solltest du da landen, wo du Bluetooth ggfs. aktivieren kannst.

...zur Antwort