Was bringt ein Smartphone mit 120 hz Display?

2 Antworten

Ja, es liegt an der höheren Frequenz des Smartphones, dass Bewegungen so "Butter weich" erscheinen.

120Hz bedeutet einfach nur, dass das Bild 120 Mal pro Sekunde wiederholt wird. Bei 60Hz sind das entsprechend nur 60 Mal. Daher erscheinen die Apps deutlich flüssiger.

Aber schneller ist das Smartphone durch eine höhere Bildfrequenz nicht. Es ist also kein Leistungsgewinn im Sinne von Rechenleistung.

Das Display vom iPhone 14 Pro kann doppelt so viel Bilder pro Sekunde anzeigen wie das Display vom iPhone 14. Das Display leistet mehr und benötigt dafür auch mehr Strom.

Das iPhone 14 Pro kann die Bildwiederholrate auch dynamisch senken, um Strom zu sparen. Das wäre z.B. bei statischen Inhalten oder auch bei einer Videowiedergabe der Fall.

Die sehr flüssige Bedienung wird hauptsächlich am 120 Hz Display liegen. Weitere Faktoren sind allerdings auch ein wichtiger Bestandteil dafür.

Auf der GPU Seite wird ein 120 Hz mehr Leistung benötigen. Es müssen jetzt 120 statt nur 60 Bilder berechnet werden. Der Akku wird dadurch etwas schneller leer gehen und das iPhone wird dadurch auch etwas wärmer. Wenn man es so betrachtet, verlierst du dadurch sogar etwas Leistung.

Auch wenn es mittlerweile fast keine 60 Hz Smartphones mehr gibt, laufen aktuell noch einige Apps bei 60 Hz. Der Grund ist die fehlende Unterstützung der App (bewusste Entscheidung oder kein Interesse). Zumindest auf der Android Seite spielt auch der Hersteller vom Smartphone eine wichtige Rolle. So läuft die exakte App z.B. auf einem Samsung Smartphone mit 120 Hz und auf einem OnePlus Smartphone nur mit 60 Hz (das Display unterstützt 120 Hz).

Ich habe keine Praxiserfahrung bei 120 Hz unter iOS, aber dort wird es bestimmt auch Apps geben, die nur 60 Hz nutzen. Bei Scrollen in solchen Apps wird merken, dass die App gefühlt "ruckelt", da eben nur 60 Hz benutzt werden.

Die 120 Hz bringen nur ein flüssigeres Erlebnis. Extra Leistung muss für die 120 Hz aufgewertet werden. Bei Displays, die die Bildwiederholrate dynamisch senken können, wie z.B. beim iPhone 14 Pro spielt auch der Strom Verbrauch eine Rolle. 1 Hz bei statischen Inhalten ist viel besser als feste 60 Hz. Beim Video könnten es auch genau 24, 25 oder 30 Bilder pro Sekunde sein.