Merkt man einen Unterschied zwischen einen 60 Hz und 120 Hz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiede merkt man allemal. Vorallem schon beim reinen Scrollen gibt es erhebliche Unterschiede zwischen 60 und 120hz und dies leitet sich dementsprechend durch die sämtliche Anwendungen und Nutzungsbereiche.

Ob es sich lohnt ein neues Smartphone für zu holen ist Recht waage ausgedrückt ohne zu wissen welches Gerät derzeit genutzt wird.

MyNameIsMike
Fragesteller

Also ich benütze ein S10 und überlege entweder auf S22 oder Mi Pro 11 Ultra umzusteigen.

AnimeLOL  23.04.2021, 09:10
@MyNameIsMike

Das S21 ist aus meiner Sicht ein Kompromiss aus vielerlei Hinsicht welche sich zum Vorgänger zum schlechteren Gewendet haben.

Das Mi 11 ist ein Klasse Gerät jedoch das auch das einzige, was ich auch etwas bedauernd finde, seitens der Oberklasse Sparte neben dem Pro und Ultra ohne IP68 Zertifizierung.

Muss man nicht haben, Wasserschäden sind ohnehin aus der Garantie entnommen, dennoch erwähnenswert.

Im Vergleich zum S10 jedoch ein ordentliches Upgrade. Je nachdem worauf der Fokus genau liegt, könnte es sich sogar anbieten.

MyNameIsMike
Fragesteller
@AnimeLOL

Das gleiche hab ich auch schon oft gehört das das S21 ein Downgrade ist. Ich dachte bis jetzt das bei einer IP68 Zertifizierung Wasserschäden in der Garantie sind 😅 Aber ich halte meine Geräte immer von Wasser fern also wäre das auch egal. Das Mi 11 Pro Ultra hat in vielen Test besser als die Konkurrenz abgeschnitten von daher bin davon sehr überzeugt.

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen!

AnimeLOL  23.04.2021, 09:36
@MyNameIsMike

Das einzige was sich wirklich gebessert habe ist die Akkulaufzeit in Zusammenspiel mit der Performance, im Puncto Kameraperformance unterliegt diese dem Vorgänger, das entfernen des Micro-SD Karten Slots, fehlendem Lieferumfang wie Kopfhörer und Netzteil und das setzen auf eine Kunststoff Rückseite wie auch der Rückschritt von WQHD+ auf FHD+ lässt einen nicht sonderlich Positiv stimmen.

Das ist leider der Clue. Bieten einen Staub und Wasserschutz an, die Garantie deckt jedoch solche Schäden nun einmal nicht ab, siehe:

Unfälle, höhere Gewalt oder Ursachen, die außerhalb des Einflussbereichs von Samsung liegen, verursacht durch Blitzeinschlag, Wasser, Feuer, öffentliche Unruhen oder unzureichende Belüftung.

Zumal das Mi 11 meines Wissens nach vor kurzem noch im Angebot war für um die 699€, aber immerhin ist es schön anzusehen das sich auch bei Händlern auch endlich der Preis drückt.

Das Mi 11 Ultra ist mit um 1200€ schon eine ordentliche Ansage. :D

MyNameIsMike
Fragesteller
@AnimeLOL

Das sind leider auch die genau die Nachteile die mich stören. Wenn ich dann also von S10 auf S21 umsteige, dann mache ich einen großen Rückschritt und bei Xiaomi wäre es ein ordentliches Upgrade.

Ist echt krass das die Smartphones dann an Garantie verlieren obwohl sie z.B sagen das das Handy bei 1 Meter 30 Minuten hält, aber man weiß ja nicht wie der Wassserschaden gekommen ist.

Bei Xiaomi fallen ja meines Wissens auch gleich stark die Preise wie bei Samsung. Das Mi 11 Pro Ultra wäre dann mein erstes Handy das über 1000€ ist 😄

AnimeLOL  23.04.2021, 10:45
@MyNameIsMike

Das ist leider auch mitunter einer der Gründe warum ich den Smartphone Hersteller Samsung schon seit letztem Jahr gänzlich abgeschrieben habe aufgrund ihrer ineffizienten SoC und dann habe diese sich in diesem Aspekt im Nachfolgermodell gebessert, dafür aber andere Kompromisse geschaffen.

Das erinnert mich irgendwie an die verfrühten iPhone Modelle welche man mit Kompromiss eingekauft hat um einen Kauf reiz für die Nachfolgenden Modelle zu schaffen.

Sind dementsprechend die Bedingungen unter welchen die Geräte getestet wurden und auch fest sind, aber auch nur wenn diese keine offensichtlichen Schäden von sich tragen, wie welche beispielsweise bei einem Sturz geschehen.

Zumal es meines Wissens nach vom Mi 11 Pro keine globale Version geben wird und dementsprechend lediglich über Importe es in die jeweiligen Länder schaffen, vielleicht wird sich dies noch ändern.

Denn derzeit wären es Modelle aus der 11er Reihe das Mi 11i, das Mi 11 und Mi 11 Ultra.

MyNameIsMike
Fragesteller
@AnimeLOL

Ich denke auch das ich langsam Samsung von der Liste streiche. Sie haben sich generell zu viel an Apple orientiert im negativen Sinne. Man verfolgt auch die gleiche Strategie. Schlechtes Smartphone rausbringen um dann beim Nachfolger ein "Wow-Effekt" zu haben wie du schon richtigerweiße sagtest.

Ja, genau. Die Bedingungen wie die Smartphones geprüft oder getestet werden steht auch meist irgendwo klein auf ein Zettel um sich abzusichern.

Das ist echt Schade. Ich hoffe das ich ein Mi 11 Pro Ultra finde. Allerdings baut Xiaomi ihren Markt immer weiter aus von daher wird es dann auch immer weniger Importe geben.

AnimeLOL  23.04.2021, 12:08
@MyNameIsMike

Jup, wäre wohl letztendlich auch ein Verlustgeschäft wenn jedes Gerät mit einem Wasserschaden zur Reparatur innerhalb des Zeitraums käme.

Zumal man hier vom Mi 11 Pro und Mi 11 Ultra unterscheiden müsste. Das Mi 11 Pro ist das verbesserte Mi 11 und die Ultra Version das beste was Xiaomi dieses Jahr zu bieten hat.

Und ob es noch mehr Geräte aus China nach Europa schaffen wage ich mal sehr stark zu bezweifeln, denn hierzulande mit den Geräten noch den Überblick zu bewahren ist schon mehr als nur schwierig genug, zumal die Märkte auch nochmals untereinander aufgeteilt werden aber dies würde auch den Rahmen sprengen.

Aber macht durchaus Sinn wenn Xiaomi vor allem im diesen Jahr den Markt überflutet um die Schwäche von Huawei auszunutzen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen das zu einem ihrer Modelle gegriffen wird, sei es jetzt Mi, Redmi oder Poco.

MyNameIsMike
Fragesteller
@AnimeLOL

Ganz genau. Das würde kein Hersteller machen. Ist aber auch verständlich 😅

Ja, wobei ich gehört habe das das normale Mi 11 schon sehr gut ist, aber das Ultra erfüllt jeden Wunsch bei einen Smartphone, aber das normale würde theoretisch auch reichen.

Ich hab auch schon des öfteren gehört das Importieren aus China sehr schwierig und kompliziert ist. Huawei hatte damals auch mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen.

Auf jeden Fall! Keine andere Marke wie Xiaomi hat es geschafft so ein "Boom" auf den Smartphone-Markt zu machen und wenn Samsung weiter nachlässt, ist es nur eine Frage der Zeit das auch sie von Xiaomi überholt werden.

Im Alltag weniger, ich für meinen Fall habe 75Hz und 120Hz Monitore am selben PC und merke es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Sollte man direkt merken, ich selbst habe zwar nur ein 60 Hz Display im Handy aber ein paar Freunde von mir haben ein 90 Hz Display. Dort merkt man den Unterschied schon extremst, also sollten 120 Hz einen wirklich großen Unterschied machen, vor allem auch beim Social Media durchscrollen ^^

Im Alltagsgebrauch vermutlich weniger. Bei den Spielern wird immer von signifikanten Unterschieden gesprochen, ich selber merke keinen wirklichen Unterschied 60/144Hz. Aber das ist dann wohl eher subjektiv...

Vielleicht ein bisschen, aber nicht so stark, als dass sich ein Upgrade lohnen würde.