60 zu oder 120 hz nur für Filme?

5 Antworten

Filme laufen meistens mit 24/30FPS neuere wie zb Avatar 2 sogarmit 60FPS.

Man sieht es relativ selten das Filme mit 60FPS gedreht werden.

Filme mit 120FPS kenne ich gar nicht.

Höchstens eigene Slow-Mo-Aufnahmen, welche schneller abgespielt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Ich glaube is gibt nichtmal filme, die mit 120fps gedreht wurden... Die meisten Filme laufen mit 24/30 fps.

Also bringen dir die 120hz genau gar nichts.

Filme werden sowieso nur mit 24 (eigentlich 23,95) Bildern per Sekunde gefilmt

Nur sehr wenige Filme werden überhaupt mit 60 Bildern pro Sekunde gefilmt. 60hz reicht vollkommen aus.

ZaoDaDong  05.04.2023, 12:38

"Der Hobbit" mit seinen 48 FPS fällt mir da nur ein. Sonst sollte sich alles um 24 - 30 FPS bewegen.

MyMiniMedie6th  05.04.2023, 12:47
@ZaoDaDong

Gemini Man wurde auch mit HFR Technologie gedreht. Es gibt aber nur eine Handvoll Filme die komplett mit höherer Bildrate gedreht wurden.

Bei Avatar kam die höhere Bildrate bei schnellen Szenen zum Einsatz. Bei Dialogen braucht es ja keine 48 oder 60 Bilder die Sekunde.

Man merkt gar nichts, da so gut wie alle Filme und Serien maximal mit 30 FPS laufen. 60 FPS ist schon die Ausnahme, das sind dann vielleicht Naturdokus oder sowas.