60 FPS unterschied bei 60 HZ?
hallo ich habe aktuell meine FPS geloggt auf 60 nun frag ich mich merkt man einen unterschied auser die maus verzögerung das die geringer ist wenn man 100 oder 400 FPS hat oder reichen für shoter und andere spiele 60 FPS 60 HZ
3 Antworten
60 Hz ist die Bildwiederholrate des Monitors. Sprich dein Monitor kann 60 Bilder pro Sekunden anzeigen.
60 FPS bedeutet, dass deine Grafikkarte 60 Bilder pro Sekunde produziert.
Mehr FPS bedeutet im wesentlichen nur eine kleinere Eingabe verzögerung, aber dein Montor kann 100FPS zB gar nicht darstellen, sondern eben nur 60. Vsync gibts um Screentearing zu vermeiden, aber es erhöht, das Input Delay und mit GSync von Nvidea hast du minimales Inputdelay ohne Screentearing.
Ich würde vsync nur dann einschalten, wenn du Screentearing siehst, ansonsten gibts keinen wirklichen Grund es zu aktivieren, es sei denn du willst, dass deine Grafikkarte möglichst kühl bleibt.
60 fps reichen mir daher habe ich die geloggt auf 60 aber ohne vsync
Das ist an sich egal. In dem Fall solltest du sogar Vsync benutzen, es kann in diesem Fall die Situation nicht schlechter machen und synchronisiert den Monitor mit der GPU, was bei einem reinem Framelock oft nicht der Fall ist.
Ein 60Hz Monitor, kann nur 60 Bilder in der Sekunde ausgeben. Auch wenn deine Grafikkarte 400 fps schafft, ändert das nichts daran. Eine Verbesserung siehst du nur bei einem Monitor, der mehr Bilder ausgeben kann. Das heißt, 144Hz oder mehr Monitore.
Und bei 60Hz bzw. 60 fps, ist es nunaml so, dass es flüssig aussieht und auch gut spielbar ist. Aber da es ja bei Shooter oft um zehntel Sekunden geht, kann sich das negativ bemerkbar machen, im Gegensatz zu einem 144Hz oder 240Hz Monitor.
Das Inputlag ist bei mehr FPS auch auf einem 60Hz Monitor kleiner.
bei 60 FPS hast du alle 16.7ms ein neues Bild. Bei 120 FPS hast du hingegen alle 8ms ein Bild.
Also selbst wenn dein Monitor nur alle 16,7ms ein neues Bild anzeigen kann, ist das Bild was er anzeigt damit maximal 8ms alt.
Natürlich ists besser wenn der Monitor mehr Frames darstellen kann, aber es bringt schon etwas wenn die Grafikkarte schneller Bilder erzeugt als der Bildschirm anzeigen kann.
Also ich hab einen 144hz monitor und mir ist es jz mit 60hz unangenehm zu zocken
ich spiele mit 60 fps geloggt auch wenn meine gpu bei manche spiele um die 400 fps schafft
Also am besten auf 60 fps geloggt lassen