Unterschied zwischen 100 FPS und 140 FPS?

3 Antworten

überhaupt nicht so flüssig

Flüssigkeit ist klar, aber für mich ist insbesondere der niedrigere Input-Lag spürbar, d.h. alles fühlt sich viel responsiver/schneller an und ich treffe meine Flicks in FPS-Games besser.

Viel wichtiger als (durchschnittlich) hohe FPS und geringe Frametimes sind aber die lows. Ich hätte lieber konstante 100 FPS (also konstante 10/1000s = 10ms Frametime) als average 140 FPS mit stark schwankenden Frametimes. Simples Beispiel zur Verdeutlichung:

  • 140 FPS (average), also 140 Bilder pro Sekunde. Das erste Bild zu rendern, dauert bspw. 20 Millisekunden. Die restlichen 139 Bilder benötigen bspw. jeweils ~7.6 Millisekunden zum Rendern. Insgesamt kommt man dann auf die 1000ms für alle Bilder, also eine Sekunde für 140 Bilder. Klingt toll: Wow, 140 FPS - Krass. Im Endresultat ist das aber alles andere als krass, weil sich das Spiel trotzdem clunky/choppy/scheiße anfühlt, wenn sich die Frametimes stark unterscheiden.

Ich spiele bspw. Apex Legends mit einem 190er Framecap, weil ich nicht in jeder Situation stabile Frametimes mit 'nem 240er-Cap kriegen würde. On Average würde ich wahrscheinlich ansatzweise 240 FPS bekommen, aber die FPS- und FT-Dips fühlen sich einfach nicht gut an und sie sorgen für ungleiches Ansprechverhalten/Input-Lag.

Ist auch so.... vorallem wenn du die frames cappst hast du oft nicht nur die average fps limitiert sondern deine 99% fps sind auch niedriger.

Die Average fps sind auch nicht das was man "fühlt" die 99% fps sind wichtiger.

Habe in manchen games das Limit bei 165 fps gesetzt dann sind die 99% fps oft da wo man sie will.

vaxxeee
Fragesteller

Das klingt interessant, könntest du mir das vielleicht nochmal genauer erklären? Sorry

BrichFest  10.03.2022, 23:10
@vaxxeee

Die Average Fps sind halt durchschnitt, man hat IMMER mehr oder weniger fps. die 99% fps sind zwar auch nur durchschnittlich berechnet aber das sind halt die fps die du 99% der zeit hast in der geaveraged wird.

BrichFest  10.03.2022, 23:12
@vaxxeee

Normal misst man halt in nem festen abstand (von uhrzeit a bis uhrzeit b) im nvidia overlay zb ist es aber immer ein fester zeitraum seit jetzt ( zb von vor 10 sekunden bis jetzt). Hoffe ich kann dir das gut genug erklären.

BrichFest  10.03.2022, 23:13
@vaxxeee

Sonst hast du in Benchmarks immer die Average fps, die max fps, die 99% average die 95% average, die 1% low etc

vaxxeee
Fragesteller
@BrichFest

Das heißt ich sollte meine FPS auf 144 FPS locken im Treiber z. B.?

Louis532  10.03.2022, 23:17
@vaxxeee

Im Grunde gehts darum das nicht die ,,durchschnittlichen FPS“ sondern die tatsächlichen FPS zählen. Denn diese merkst du. Und nebenbei natürlich sind 144 FPS flüssiger und meiner Meinung nach in jedem competetive game unverzichtbar.

Ja, ist halt etwas ruckelig bzw fühlt sich einfach nicht so schön flüssig an

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Computern und Peripherie zu tun
vaxxeee
Fragesteller

Richtig, viele von meinen Freunden sagen halt irgendwie, dass man da im Leben keinen Unterschied sehen kann. Deswegen war ich verwirrt.

RaiPavel  10.03.2022, 23:09
@vaxxeee

Weil die keinen 144hz-Monitor und/oder noch nie richtig gespielt haben

BrichFest  10.03.2022, 23:14
@vaxxeee

Manche Menschen können das tatsächlich auch nicht. Ich merke es auch immer sofort.

Louis532  10.03.2022, 23:18
@vaxxeee

Wer da keinen Unterschied sieht ist einfach nicht in Kontakt damit gekommen. Ich persönlich starte meinen PC schon neu wenn es laggt weil ich nur 143 FPS bekomme.