100 FPS fühlen sich schwammiger als 144 FPS an?

bluedxca93  25.12.2021, 15:53

Fühlen sich 72, 48, 36 und 24 fps auf dem Monitor schwammig an?

vaxxeee
Fragesteller

Ich habe in einem Spiel mal die FPS darauf eingestellt. Fühlt sich alles schwammig an. Es kommen keine Ruckler, habe es ist nicht angenehm zu spielen. Vorallem 48, 36 und 24 FPS.

6 Antworten

Das du wirklich einen Unterschied zwischen den FPS-Zahlen sehen kannst wage ich zu bezweifeln.

ABER. Wenn die FPS z.B. um 50 Punkte in einer Sekunde fallen das kann man bemerken.

Daher Standardanleitung für fps-Drops:

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere ein Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn Windows only läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

ja das ist normal. schließlich bist du an 144hz und auch 144fps gewöhnt. gsync drosselt ja sozusagen deine refresh rate auf deine fps und 80fps und demnach auch 80hz sind halt schwammig.

Ja, das ist normal. Ab einer bestimmten FPS Anzahl merkt das Auge keinen Unterschied mehr, wenn die Anzahl höher steigt.

vaxxeee
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Dann ist es also normal, wenn die Frames von 140 FPS auf z. B. 90 FPS im Spiel fallen, dass es sich trotz G-Sync extrem schwammig anfühlt?

KasSha2001  25.12.2021, 19:29
@vaxxeee

Kein Problem.

Was kann ich mir genau unter "schwammig" denn vorstellen?

schalte g-synk einfach mal aus. Wenns nicht anders wird, dann stell die fps auf eine max. Anzahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher haben wir gemeckert das es geruckelt hat, wenn wir unter 30fps lagen.... Es ist reine Gewöhnungssache