Weniger als 144 FPS auf einem 144 Hz Monitor?

4 Antworten

Es ist dann einfach nicht mehr so flüssig. Wenn du 72fps auf 144hz hast, wird dir halt nur bei jedem 2. Bildschirmrefresh ein neues Bild angezeigt und es wird für 2hz nacheinander das gleiche Bild gebraucht. Nachteile gibt es eigentlich nicht.

al3xb0y
Fragesteller

Das heißt das Bild auf einem 144 Hz Monitor kann nicht schlechter aussehen als auf einem 60 Hz Monitor. Heißt: 60FPS@60 Hz = 60FPS@144 Hz?

es sieht nicht flüssiger aus wenn du mit einem 144hz monitor nur 60 fps wiedergeben kannst

Ist gar kein Problem, ich würde immer einen 144 Hz Monitor nehmen, auch wenn man nur 72 FPS hat sieht es schon wesentlich flüssiger aus wie bei 60 Hz. Auch sind die Panels wesentlich reaktionsfreudiger (geringerer Input Lag)

GandalfAwA  06.11.2018, 16:46

Genau so ist es, der Monitor zeigt so viele Bilder wie die Grafikkarte berechnet, ob es 60, 90, 120, oder 144 sind.

Kleiner Tipp: Probiere in den Spielen mal "Hoch" statt "Ultra", das bringt oft viel mehr FPS aber kaum sichtbare Bildverschlechterungen. :-)

al3xb0y
Fragesteller
@GandalfAwA

Ja das würde och auch bei bestimmten Spielen machen. Halt bei so Story spielen ist die Frequenz nicht so wichtig