Free Sync bzw GSync wirklich nötig?

2 Antworten

Ja richtig, stimmt, je höher Deine FPS ausfallen, umso weniger brauchst Du FreeSync oder GSync.

Richtig gut ist Gsync, wenn man z.B. nur 40 FPS erreicht.

Tearing wird immer schwächer, je mehr FPS man schafft, ja. Aber Tearing kann auch auftreten, wenn Deine Grafikkarte 130 FPS schafft, der Monitor aber 144 Hz anzeigt.

Dosenbrot208
Fragesteller

ok danke, also tritt tearing in meinem Fall ebend selten auf so das man das garnicht merkt quasi ?

GandalfAwA  25.07.2019, 15:13
@Dosenbrot208

Ja, je höher die FPS desto seltener und schwächer das Tearing. Mehr kann ich Dir aber nicht zusagen, denn Gsync ist sonst die einzige Mehtode, Tearing ganz abzuschalten, oder eben doch VSYNC = ON :-)

Ich finde so schlimm ist das mit dem Input Lag nicht, aber jeder hat da ja seine eigene Schmerzgrenze. :-)

Ich habe FreeSync und schalte es immer ab, selbst bei 240Hz. Der Inputlag ist enorm, wenn auch nicht so schlimm wie bei VSync.

Dosenbrot208
Fragesteller

Also ist es in meinem Fall nicht schlimm wenn ich weder Vsync. Als auch free Sync nicht benutze ?