Kann ein 144 Hz auch nur 80 Hz wiedergeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Monitor mangels Freesync / G-Sync nicht über eine variable Horizontal - Zeilenfrequenz ( Bildwiderholrate ) verfügen sollte, müsstest Du mit einem Frame - Limiter oder V_Sync arbeiten um z.B. statt 144 Hz fix und ganzzahlig auf 72 HZ herunterzuskalieren.

In dieser manuellen Synchronisation könntest Du das sogenannte "Tearing" ( zerreissen des Bildes ) weitestgehend vermeiden, da die Grafikkarte dann nur in jedem 2. ( vollen ) Darstellungstakt ein Bild an die Grafikkarte pro Sekunde sendet, anstatt 72 + X Bilder, wobei das 2. Bild dann nur noch teilweise dargestellt werden könnte innerhalb der Zeit.

Nach diesem Prinzip arbeitet z.B. "V_Sync" . Kann die Nennfrequenz des Monitors von der Karte nicht ausgegeben werden, wird die Ausgabefrequenz der Karte entsprechend der Nenn-Schirmfrequenz halbiert.

Ein 144 Hz Monitor kann logischerweise auch 80 Hz anzeigen, andersherum aber nicht. GSync und Freesync sind dazu da, um niederige FPS flüssig darstellen zu lassen. Aber dafür braucjst du eine passende Grafikkarte. Falls ich die Frage verstanden habe tuts mir leid.

Alles klar was deine Hardware in FPS stemmen kann ( in diesem Fall bis Max 144) wird auch so vom Bildschirm wiedergegeben.

Ja kanner er das ist nämlich eine Maximal Angabe.