Lohnt es sich noch einen 60 Hz Monitor für Konsolen zu kaufen?

6 Antworten

Aber wenn man sich nun einen 144 Hz Monitor anschafft hat man doch auf der PS4 und PS3 Nachteile (Verzögerung), da der Monitor extra Zwischenbilder berechnen muss.

Wie soll denn da eine Verzögerung reinkommen? Der Monitor berechnet da ja keine Zwischenbilder (bei TV ist das oft anders), sondern zeigt eben mehrfach an, was er im Framebuffer findet.

Die Frage ob sich 60Hz weiter lohnt, muss uneingeschränkt mit "Ja" beantwortet werden. Denn selbst im eher unwahrscheinlichen Fall, daß die zukünftige PS4/5 nicht auf 60FPS gelockt ist, wird das trotzdem weiter der Goldstandard sein, nach dem auch optimiert und entwickelt wird.

Wenn du trotzdem einen Bildschirm mit einer höheren Bildfrequenz kaufst, achte darauf, daß er Freesync unterstützt.

General001
Fragesteller

Was bewirkt FreeSync?

Agentpony  19.08.2016, 11:18
@General001

Freesync ist AMDs Name für "adaptive Sync".

Sagt dir Vsync beim PC  was? Bei VSync wird die Bildausgabe der Grafikkarte an die Bildwiederholfrequenz des Monitors gekoppelt. Bei einem 60HZ-Monitor gibt die Grafikkarte also auch nicht mehr als 60 FPS aus. Jedoch führt das zu besonders ausgeprägten Rucklern, falls die Grafikkarte eben mal nicht die 60 Bilder liefert, und das kann häufiger mal passieren.

Bei Freesync läuft es umgekehrt, der Monitor passt seine Bildwiederholfrequenz der Bildausgabegeschwindigkeit der Grafikkarte an, eben "adapativ". Kommen zum Beispiel 93 FPS, dann läuft der Bildschirm für den Moment auch mit 93 Hz (wenn wir mal einen 100+Hz-Bildschirm annehmen).

Der Vorteil ist, daß dadurch sowohl Tearing durch zu schnelle FPS, als auch Ruckler durch zu wenige FPS vermieden werden.

Da die PS4Neo wieder einen AMD-Chip hat, wäre es ein Leichtes, das auch dort zu aktivieren - WENN der HDMI-Ausgang es unterstützt.

Wer einen Monitor ausschließlich oder hauptsächlich für den Konsolenbetrieb sucht, greift auf jeden Fall zu 60Hz.

Konsolen sind für den Anschluss nach dem HDMI-Standard (demnächst 2.0) ausgelegt und dieser überträgt maximal 60Hz.

4K lohnt sich aktuell auch noch nicht, weil der Markt derzeit so stark in Bewegung ist. Da würde ich erst zuschlagen, wenn die neuen Konsolen wirklich da sind.

Bleistein  19.08.2016, 10:52

P.S.: 144 Hz würden aber nicht schaden. Einen Verzögerungseffekt gibt es nicht. Wenn der Monitor einen HDMI-Eingang hat, ist das kein Problem.

General001
Fragesteller

Also werden PS4 Neo und PS5 auch maximal nur 60 HZ können?!

Bleistein  19.08.2016, 12:06
@General001

Neo ist ja nicht offiziell vorgestellt, aber ich sage mal: ja. PS5 ist so weit in der Zukunft, dass niemand sagen kann, welche Standards dann aktuell sind. Derzeit ist alles auf 4K und HDR + neuer Audioformate (Atmos,..) ausgelegt. Damit sind die Übertragungsraten komplett "zu".

Die ps4 neo wird nur filme in 4k anzeigen und bei der nächsten konsole die 4k spiele abspielen kann niemals über 100fps net 60 werden stabil drin sein

General001
Fragesteller

Aber wenn ich nur in 1080p spiele?

XXXNameXXX  19.08.2016, 02:06

Reicht locker zocke selber mit pc xbox one und ps4 auf einem 60hz acer monitor

General001
Fragesteller

Also mit der Neo oder der PS5. Dann gibt es doch höhere FPS und Tearing.

XXXNameXXX  19.08.2016, 02:11

Naja aber die spiele sind alle auf 30-60 fps limitiert und einen großen unterschied ab 60 fps kann das auge eh kaum erkennen

profil10  19.08.2016, 11:09
@XXXNameXXX

was ein schwachsinn. man erkennt einen riesen unterschied zwischen 60 Hz und 120 bzw. 144 Hz.

GANZ KLAR 60 HZ. Die ps4 neo wird nie 100+ fps schaffen, außer es wäre Minesweeper und ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei der ps5 nicht anders sein wird. Diese wird zwar stärker sein aber nicht sooo stark. Außerdem bis die ps5 draußen ist, ist auch der Berliner Flughafen fertig. Das dauert also noch und du wirst ziemlich sicher mit dem 60 hz Monitor auskommen. Also ganz klare Empfehlung an den 60 Hz Monitor.

General001
Fragesteller

Aber ich würde halt in 1080p spielen.

General001
Fragesteller

Also mit der Neo oder der PS5. Dann gibt es doch höhere FPS und Tearing.

Finesia  19.08.2016, 02:16
@General001

die neo schafft max 60 fps und alle Spiele sollen mit 60 fps laufen soll eine Vorgabe von Sony sein habe ich gehört. Außerdem wird die ps4 neo wahrscheinlich nicht mehr als 1080p schaffen. Allerdings glaube ich, dass ich mal was gehört habe, dass die vll. etwas höher als 1080p gehen soll muss aber jetzt nicht stimmen. Und bis die Ps5 draußen ist dauert es noch wie gesagt. Du siehst ja heute noch manch einen Pc der 2x so viel kostet wie eine PS4 oder sogar mehr, dass er Probleme hat mit 4k bzw. es jetzt nicht auf den Höchsten Einstellungen spielen kann, was ich bisher auch so ziemlich für Schwachsinn halte, da ich mehr für eine konstante Bildraten bin als für die SUUUPER Auflösung. Also würde ich sagen nach wie vor 60 hz. Und mein pc schafft auch ohne Probleme 100+ FPS wenn nicht sogar 200+ bei den neuen Spielen auf hochen Einstellungen und ich spiele auch auf einem 60 hz Monitor und habe keine Probleme.

Hallo General001,

ja, ein 60 Hz Monitor lohnt sich noch! Weil ich bezweifle das der 60 FPS Lock entfernt wird.

---
Mit freundlichen Grüßen
GromHellScream