Was bedeutet 56 Hz bis 75 Hz bei einem Monitor?

6 Antworten

Die Bildwiederholfrequenz oder Bildwiederholrate ist ein Begriff aus der Film-, Fernseh- und Computertechnik. Sie bezeichnet die Anzahl der Einzelbilder pro Sekunde, die z. B. auf eine Kinoleinwand projiziert werden oder auf einen Fernsehbildschirm oder Monitor durch dessen Elektronenstrahl geschrieben werden. Man gibt diese in aller Regel in der Einheit Hertz (Hz) oder, gleichwertig, als fps (Frames per second = Bilder je Sekunde) an. Bei digitalen Medien und bei Kino-Projektionen wird zwischen der Bildwiederholrate des Films und derjenigen, die der Projektor darstellt, unterschieden.

Bei der Darstellung im Zeilensprungverfahren, wie es bei PAL oder NTSC (analoges Fernsehen) verwendet wird, wird als Bildwiederholfrequenz im Allgemeinen die Halbbildfrequenz genannt, also bei PAL 50 Hz und ca. 59,94 Hz (genau 60000/1001 Hz) bei NTSC. Die Vollbildfrequenz ist jeweils nur halb so hoch. Das so mit Bildröhren erzeugte Bild wird von den meisten Menschen als flimmernd empfunden. Bei modernen Geräten wird die Wiederholfrequenz mit Hilfe eines Bildspeichers deshalb auf 100 Hz erhöht.

Manche Anzeigegeräte (LCD, Projektoren) werden nicht mit der von der Grafikkarte ausgegebenen Frequenz aufgefrischt, was für die Frequenzkonvertierung einen Bildspeicher im Gerät voraussetzt. Diese Geräte können verschiedene Bildwiederholfrequenzen im Eingangssignal verarbeiten, das beste Bild wird aber erreicht, wenn die Eingangsfrequenz gleich der eigentlichen Auffrischfrequenz ist, die bei fast allen heutigen Geräten 60 Hz beträgt.

Übliche Bildwiederholraten:

MDA/Hercules: 50 Vollbilder/Sekunde, verwendete Monitore waren häufig nachleuchtend
CGA/EGA: 60 Vollbilder/Sekunde
VGA: 60 oder 70 Vollbilder/Sekunde, teilweise auch 56 Vollbilder/Sekunde
IBM 8514: 86 Halbbilder/Sekunde, 60 Vollbilder/Sekunde
spätere Grafikkarten in Zusammenhang mit Röhrenmonitoren: 86 Halbbilder/Sekunde, 56 bis 120 Vollbilder/Sekunde
spätere Grafikkarten in Zusammenhang mit LCD-Displays: meist 60 Vollbilder/Sekunde

General001
Fragesteller

Also das heißt bei der PS3 die nur 60 Hz läuft er auch auf 60 Hz oder werden Zwischenbilder berechnet?

General001
Fragesteller

Ne per HDMI 1080p @ 60 bzw 720p @ 60 an meinem Monitor (2009) 56 Hz bis 75 Hz.

KarlDallaS  26.07.2017, 23:44
@General001

JA 60FPS ;) schon klar... bei Halbbildern müssten es 120 Bilder = 60x2 sein

General001
Fragesteller

Aber p sind ja ganze Bilder.

60Hz bedeutet, dass der Bildschirm maximal 60fps ausgeben kann.

BTW: Jeder Monitor/TV hat mindestens 60Hz. Deine PS3 kann aber in den meisten Spielen nur 30fps ausgeben, das heißt der Monitor zeigt einfach jedes Bild zwei Mal an.

Zudem gibt es bei Monitoren (nur bei TVs) Zwischenbildberechnung.

Zwischenbilder werden nur bei TVs mit 100Hz oder 200Hz berechnet, NIE bei 60Hz. Und 60Hz hat (wie schon gesagt) JEDER normale LCD TV oder Monitor der letzten Jahre.

General001
Fragesteller

Der Monitor hat aber 56 Hz bis 75Hz?! Was passiert da?

General001
Fragesteller

Wenn ich auf Info drücke kommt bei dem 75Hz Monitor HDMI 1080p @ 60Hz auch bei 30 FPS. Das heißt er hat auf 60 Hz getaktet und zeigt bei 60 FPS jeden Frame einmal.

Spert  28.07.2017, 10:40
@General001

Nein, die Hz Zahl ist unabhängig von den fps. Sonst könnte die PS3 ja jedes Spiel in 60fps stemmen. 60Hz bei 30fps in deinem Fall. (wenn du das wusstest ignorier es)

Die PS3 kann keine 75Hz ausgeben, desw gibt sie eben 60Hz aus.

Ein TV kann auch 50Hz und 60Hz. Beim TV schauen, benutzt er dann 50Hz und beim PC spielen 60Hz, bei BluRays gar 24Hz.

So ist das auch bei deinem Monitor. Ich nehme sogar an, dass er 50Hz kann.

Mach dir da drüber doch keinen Kopf.

Da dieser Beitrag auch von vielen anderen Menschen noch gelesen wird nochmal ein kurzer Beitrag für alle :

Die Hz Anzahl gibt an, wie viele FPS der Monitor anzeigen kann.

60Hz = 60FPS.

Zeigt euch FRAPS mehr FPS an als euer Monitor an Hz, dann weil ihr vSync deaktiviert, dann wartet die Grafikkarte nicht mehr auf den Monitor und rechnet so viel sie kann. Die ausgegebenen FPS verändern sich dadurch nicht, sie werden nicht mehr.

Also, nur weil euer System 300 FPS ausgeben KANN, fragt euren Monitor ob er das auch kann ;) ( Stichwort Hz)

General001
Fragesteller

Aber hier kann der Monitor mehr ausgeben als die PS3 die kann höchstens nur 60 FPS. Der Monitor kann 56 Hz bis 75 Hz also hat er doch auch die Möglichkeit 60 Hz anzuzeigen also muss er keine Zwischenbilder berechnen um auf 75 Hz zukommen oder?

Das bezeichnet die Taktfrequenz beim Zeilenumbruch. Je höher der Wert ist, desto stabiler und flimmerfreier wird das Bild vom Auge aufgenommen. Über 75 Hz kann das Auge kein Flimmern mehr erkennen.

Das heißt dass du in mit ~ 60 bis 75 Hz betreiben kannst ja.

General001
Fragesteller

Also das heißt bei der PS3 die nur 60 Hz läuft er auch auf 60 Hz oder werden Zwischenbilder berechnet?