144 Hz Monitor auf 60fps?

4 Antworten

Lass deinen Monitor doch einfach auf 144Hz gestellt, wo liegt der sinn, ihn auf 60 Hz zu stellen?

Dass es unspielbar bei 60 fps ist, glaube ich kaum, könnte vielleicht an der Gewöhnung an die 144Hz liegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PC Masterrace
darkChrid
Fragesteller

Naja, gewöhnung ist das nicht, Youtube sieht auf 60FPS ganz normal aus, nur in games nicht

Swaguser1234567  14.05.2019, 15:53
@darkChrid

Filme/Videos und Spiele sind komplett anders. Bei Filmen sehen auch 30fps flüssig aus, bei Spielen sicher nicht.

Lass ihn einfach bei 144hz das ändert nämlich nichts an der Leistung von deinem PC. Die Hz verarbeitet dein Monitor nicht der PC. Der PC ist für die Frame Verarbeitung.

Und wenn ein Spiel mal keine 60+ Frames packt dann Dreh entweder die Grafik runter oder setz ein Framelimit rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen 144Hz Monitor solltest du mindestens mit 120 FPS verwenden, da es sonst zu ruckelnd aussieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Swaguser1234567  14.05.2019, 15:44

Also das ist mir bei keinem der 144Hz Monitore, die ich benutzt habe aufgefallen, eher im Gegenteil. Und ich habe viele Monitore benutzt (Samsung, Benq, Acer, Dell, alle mit 144Hz)

LocalFlow  14.05.2019, 15:45
@Swaguser1234567

Es kommt auf den Tätigkeit an, die du mit dem Monitor ausübst. Beim zocken sind 120 FPS optimal bei einem 144Hz Monitor

Swaguser1234567  14.05.2019, 15:51
@LocalFlow

Ja, klar sind mehr fps besser. Aber trotzdem sehen für mich auch 80 fps auf einem 144Hz Monitor viel besser aus als auf einem 60Hz Monitor

darkChrid
Fragesteller

aber auf YT ist das ganz normaö 60fps, aber nur in games nicht

LocalFlow  14.05.2019, 15:47
@darkChrid

Ja das liegt daran das YouTube Videos nur in 60 FPS unterstützt

Stell die FPS mal auf 72. Gehts nun besser? (Vsync aktiv, oder ähnliches)

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern