Über 60 FPS auf 60HZ Monitor?

3 Antworten

Hallo Jena,

Ein kleines bisschen "noch flüssiger" erscheint das Bild auf einem 60 Hz Monitor, wenn Du z.B. 120 FPS erreichst, ja. Weil dann nämlich die Latenz, zwischen "Monitor ist bereit für neues Bild" und "Grafikkarte hat ein neues Bild" kürzer ist.

ABER: Mit einem echten 144 Hz Monitor sehen 120 FPS wesentlich flüssiger aus als mit 60 Hz Monitor, weil Du dann wirklich alle 120 Einzelbilder pro Sekunde zu sehen bekommst, während Du bei 60 Hz nur 60 Einzelbilder zu sehen bekommen hast, (von den 120 berechneten.)

Wenn Deine Grafikkarte eh nur 60 FPS schafft, nützt ein 144 Hz Monitor so gut wie garnichts. :-)

Jenatrix150
Fragesteller

Also sehen FPS über 60 immer flüssiger aus, als nur 60 also V-Sync auf einem 60 Hz Monitor?

GandalfAwA  08.02.2019, 10:25
@Jenatrix150

Ja, mehr als 60 FPS sehen immer flüssiger aus, aber der Effekt ist gering, im Vergleich zum 144 Hz Monitor. :-)

Ohne VSync hast Du allerdings eventuell Tearing (Bildstörungen) ... das musst Du dann ausprobieren, ob es Dir mit VSync nicht vielleicht doch besser gefällt. :-)

Über 60FPS fühlen sich auch auf einem 60 Hertz Monitor besser an. Vor allem in schnellen Spielen.

60FPS sehen auf 144 Hertz nur dann wirklich gut aus, wenn du dich noch nicht an 144 gewöhnt hast.

Jenatrix150
Fragesteller

Ich spiele Fortnite in über 60 FPS, Durchschnitt so etwa 150 FPS , aber wenn die FPS 70-90 etwa gehen, fühlt es sich irgendwie sehr unflüssig an und es wäre auf 60 FPS gefühlt flüssiger. Aber ab 90 oder 100 fühlt es sich flüssiger an als 60?

Mehr als 60 FPS sehen auf einem 60Hz Monitor flüssiger aus bzw. fühlen sich so an.

Mehr kann ich dir nicht beantworten, habe nur 60Hz Monitore.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung