144 hz ohne 144fps?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich so sinnvoller wenn du auch 144fps hast .. kannst mir aber glauben dass auch mit 80fps das Bild bei einem 144hz Monitor deutlich flüssiger läuft. Vorallem wenn er Sync-Technologien hat

60Fps schauen auf einem 144hz Monitor nicht flüssiger aus als auf einem 60Hz Monitor, das muss Einbildung sein.

Wenn nur 60 Bilder zur verfügung gestellt werden, kann das Bild nicht besser aussehen, nur weil sich der Monitor 2x pro Bild aktualisiert.

Nein du braucht dafür keine bestimmte Anzahl an Bildern und ja, es sieht trotzdem flüssiger aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
dominik78965
Fragesteller

Wieso sagen dann viele das man für 144hz angeblich 144fps oder mehr braucht?

MrMiles  10.02.2020, 10:33
@Bardyman

Weil sie keine Ahnung haben. Du profitierst mit 144 fps von 144 hz. 120 oder 60Hz sind da aber genauso möglich. Viel wichtiger ist das Freesync oder G-Sync. Ohne eins von den beiden nützt dir die fps - Hz Geschichte gar nichts.

Bardyman  11.02.2020, 02:20
@MrMiles

1. sagen du nicht sie zu mir :P

2. bei 60 hz können doch gar keine 144 fps angezeigt werden oder doch? mehr als nur eine ahnung hab ich nicht, ich mag also irren.

MrMiles  11.02.2020, 09:32
@Bardyman

In dem Fall entscheidet „der Monitor“ welche Frames angezeigt werden. Sagen wir mal, der Monitor bekommt 120 Bilder pro Sekunde, kann aber nur 60 anzeigen - in dem Fall würde er sich einfach für jedes 2te Bild entscheiden. Hat der Monitor allerdings eine niedrige Bildwiederholrate, kann sogenanntes tearing oder ghosting entstehen. Ist die Frame Berechnung schneller als die Bildwiederholung, kann er einen falschen Frame auswählen, was dazu führt das „Mikroruckler“ entstehen.

nein, brauchst du nicht. allerdings ist das bild ab 60 fps natürlich auch flüssiger, weil bei einem 60hz monitor genau da schluss ist, aber ein 144hz monitor alles unter 144 fps eben auch darstellen kann, dann wirkt es flüssiger, allerdings macht ein 144hz monitor natürlich auch nur richtig sinn, wenn man ebenfalls annähernd so viele fps auch stemmen kann bzw. den monitor auch damit füttert. bei über 144 fps ist es dann wieder ähnlich wie bei einem 60hz monitor, darüber hinaus kann er es nicht mehr darstellen bzw. hat dann keinen optischen mehrwert. funktionieren tut es, aber eben ohne den "es wird flüssiger" effekt, da tritt dann tearing auf, allerdings bei über 144 fps auch nicht mehr sonderlich sichtbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du kannst ja auch zB 80 oder 90 FPS haben... das kann der bildschirm auch...