Warum 60hz Monitor flüssiger als 144hz?

3 Antworten

Das liegt am Speicher der Grafikkarte. Der Monitor bekommt die Pixel der Grafik in einem festen Takt immer wieder im festen Zeitraster geschickt.

Früher gab es mal spezielle Speicherchips mit "zwei Seiten". Da konnte der Computer von der einen Seite beliebig Daten rein schreiben und die Bilderzeugung hat sich von der anderen Seite völlig unabhängig diese Daten zu Erzeugung des Videosignals ausgelesen.

Diese Spezialspeicher kosteten bei gleicher Kapazität und Geschwindigkeit ein vielfaches mehr, wir reden hier mindestens von "20x teurer".

Bei den heute üblichen VRAM größen und Geschwindigkeiten ist es völlig unmöglich so etwas herzustellen bzw. bezahlen zu können.

Holt die Bilderzeugung für den Monitor gerade einen Satz Daten heraus, kann die GPU nicht auf den RAM zugreifen und muss warten.

Je höher die Auflösung ist, desto mehr Daten pro Bild müssen regelmässig aus dem RAM geholt werden. Und je höher die FPS, desto öfter muss das pro Sekunde gemacht werden.

Das bedeutet, dass je höher Deine Auflösung multipliziert mit FPS, desto weniger Zeit hat die Grafikkarte auf den Speicher zuzugreifen um neue Daten da rein zu schreiben.

Die FPS Begrenzung wirkt ja nur auf die Erzeugung der Bilddaten, nicht aber darauf wie viel davon pro Sekunde für die Hardware Bilderzeugung gebraucht wird.

Und gerade bei 4k bei mehr als 30 FPS hat man dann zu viele Daten die pro Bild gelesen werden müssen und bei heutigem Stand der Technik bleibt dann nur noch sehr wenig Zeit neue Daten in diesen Speicher hinein zu bekommen. Die Grafikkarte hat also weniger Zeit neue Daten in den Speicher zu schreiben als für den Monitor abgeholt werden müssen. Damit kann also gar nicht jedes Bild mit neuen Daten versorgt werden! Und hat der Bildschirm besonders viel Hz, dann hat man das Problem auch bei niedrigeren Auflösungen und auch so stark, dass es richtig auffällt.

Du musst also die Auflösung und/oder FPS mit der der Monitor versorgt wird runter drehen damit die Hardware mehr Zeit bekommt neue Bilddaten in den Ausgabespeicher zu bekommen.

4k und 144Hz (oder mehr) klingen erst mal toll, aber der Stand der Technik ist noch nicht so weit das richtig bedienen zu können. Tatsächlich verringert es den Gesamteindruck in den meisten Fällen. Es wird noch so 4-5 Jahre dauern bis man 4k und hohe Hz Zahlen vernünftig bedienen kann und so in den echten 4k Genuss kommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine bessere GPU besorgen.

Oder stell deine hz-rate runter

Ansonsten haben mir diese Einstellungen geholfen auf meinem alten pc:

https://youtu.be/cR7fqy1igaI

Jan227
Fragesteller

Meine CPU ist für Fortnite glaub ich ausreichend ( rtx 2060 ) trotzdem danke

Abdul748  08.01.2023, 12:44
@Jan227

Er meinte nicht deine CPU sondern GPU also grafikkarte. Was hast du denn für eine Grafikkarte?

justmason  08.01.2023, 12:47
@Abdul748

hat er doch geschrieben. Rtx 2060, ist jetzt nicht die beste aber für fn ausreichend

Jan227
Fragesteller

Ich habe halt fps Drops sonst eigendlich durchgehend 144fps

Ein 60 Herz Monitor ist darauf bestmöglich optimiert: auf 60 Herz laufen. Bei einem 144 Herz Monitor das gleiche