kann ein 4k Monitor mit 60hz auch in 144hz übertragen/schaffen wenn ich die auflösung des Monitors in spiel auf wqhd umstelle statt 4k damit ich mehr HZ bekomm?

also wenn dieser Monitor 4k mit 60hz schafft heißt das dann das der Monitor auch mehr HZ schaffen kann wenn ich die auflösung statt 4k auf wqhd stelle und ist der auf 60hz immer fixiert egal welche auflösung ist nehme.

Uninformativ  26.04.2023, 16:15

Kommt darauf an, wie viele fps der Monitor schafft.

Das steht meistens in der Bedienungsanleitung

Realfan510
Fragesteller

bitte lies nochmal die frage was ich genau meine hab drunter noch etwas extra geschrieben :)

4 Antworten

Nein das funktioniert aktuell noch nicht. Solche Monitore soll es in Zukunft aber geben. Nennt sich dann "DFR".

Zudem sähe das Bild bei einem 4K Monitor auf 1080P schlechter aus wenn man es mit einem richtigem 1080P Monitor vergleichen würde.

LG

Uninformativ  26.04.2023, 16:24

Aber es gibt doch Monitore, die an sich 144 htz oder so schaffen aber mit geringerer Auflösung mehr, oder?

Oder habe ich das verwechselt.

Hm, warte

Also Konsolen können manchmal so 30 htz 4k, 60 htz fhd

Eh ich hab da was verwechselt, oder?

xGeTReKtx  26.04.2023, 16:26
@Uninformativ

Konsolen geben unterschiedliche Bildraten je nach Spiel und Auflösung raus 30, 60, 120.

Wenn die Konsole 120FPS rausgibt dein Monitor aber nur 60HZ hat siehst du natürlich auch nur 60FPS.

Monitor mit mehr HZ bei geringerer Auflösung gibt es noch nicht.

Uninformativ  26.04.2023, 16:28
@xGeTReKtx
Wenn die Konsole 120FPS rausgibt dein Monitor aber nur 60HZ hat siehst du natürlich auch nur 60FPS.

Das ist klar

Monitor mit mehr HZ bei geringerer Auflösung gibt es noch nicht.

Aber danke für diese Klarstellung 👍

Es ist möglich, den Monitor zu übertakten, solange du eine Nvidia GPU Hast. Kommt natürlich auf den Monitor an. Meiner ist nicht übertaktbar (= gute Qualität. Maximum wird herausgeholt (Msi G273QF 1440p 165Hz))

Nein, ein 4k 60hz Monitor kann nur 60hz, egal welche Auflösung.

Woher ich das weiß:Hobby – Gehöre zu den weltbesten Spielern in 3 Spielen

Wenn der Monitor nur 60 fps schafft, dann schafft er nur 60 Bilder pro Sekunde. Egal welche Auflösung.

Realfan510
Fragesteller

asoo danke also, das heist ein 4k Monitor mit 60hz schafft immer nur 60hz auch wenn ich sagen wir zum Beispiel full hd gaming spiele mit dem Monitor bleibt er trotzdem bei 60hz? statt zum beispiel automatisch auf 144hz zu gehen weil ich ja ihn full hd spiele und nicht 4k. ich hoffe du weist ungefähr worauf ich es beziehe.

Uninformativ  26.04.2023, 16:22
@Realfan510

Ja

Wenn der Monitor maximal 60 Bilder pro Sekunde anzeigen kann, dann kann er maximal 60 mal pro Sekunde das Bild wechseln, egal welche Auflösung