144hz Monitor nur 60hz?

5 Antworten

Hallo,

Am Monitor kann man das nicht einstellen, der erkennt das Signal und handelt entsprechend. Im Wndows oder was auch immer kann man das im Betriebssystem einstellen. GRafikkarte und Monitor müssen auflösung und Hz können, sonst wird es nicht angeboten.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Du musst es im Spiel einstellen, um höhere fps zu bekommen

Je nachdem welche Grafikkarte du hast musst du erst die Hz auf 144hz stellen. Mach einfach Rechtsclick auf deinem Desktop und schaue nach den Bildschirmeinstellungen. Wenn du das gemacht hast musst du immer in den Games schauen das die FPS nicht bei 60 fps gelimited sind.

HDMI hat einen stark begrenzten Pixeltakt. Hier sind keine hohen Auflösungen mit vielen FPS möglich.

Full-HD und besser bei 144Hz kann nur der Displayport. Du brauchst eine Grafikkarte mit DP Ausgang und ein DP Kabel.

Die PS5 hat per HDMI exakt das gleiche Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HoussiMussi
Fragesteller

Ich will ein pc von Hardwarrat holen der für 900€ also der https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.5-rx-6700xt-ryzen-5600x-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro?c=78 hat der diesen Ausgang und so womit ich 144hz dann habe ?

Commodore64  26.11.2023, 21:31
@HoussiMussi

Die GRafikkarte sollte 2xHDMI und 2x Displayport haben. Da brauchst Du also nur noch das DP Kabel.

Hat Dein jetziger PC keinen DVI oder Display Port ANschluss? Wenn ja, brauchst DU nur das passende Kabel.

Schau mal ob du das in den Monitor Settings umstellen kannst