Umstieg auf 144hz Monitor?

6 Antworten

Ja, das wird so sein, ich meine die Auflösung verändert sich ja nicht, somit muss immer noch die gleiche Anzahl an Bildpunkten verarbeitet werden. Sonst wäre keine Änderung deiner Hardware notwendig. :)

Ein 144 Hz - Monitor sorgt (bei entsprechend leistungsfähiger Hardware) für eine deutliche Verbesserung des Bewegungseindruckes bei schnellen Spielen (bei Videos oder bei langsamen Spielen braucht man ihn nicht). Overwatch gehört zu diesen Spielen.

Aktuell sollte man nach meiner Meinung nicht über 2560x1440 als Auflösung hinausgehen, Bei  4K-Auflösung scheitern die meisten PCs schon an 60 Frames. Trotz diverser Probleme mit schlechten Panels empfehle ich für höhere Ansprüche ein IPS-Display, das eine deutlich bessere Bildqualität bietet als die billigeren (aber auch schnelleren) TN-Displays.

Will man keine 800,-  für den Monitor ausgeben, ist ein Full HD-Display mit TN-Panel und 144 Hz der Ausweg. Das senkt nebenbei die Hardwareanforderungen erheblich.

144Hz - Monitor heisst auch nicht, dass man in jedem Spiel 144 Hz braucht, sondern dass man auch deutlich mehr als 60 Frames angezeigt bekommt. Mir persönlich reichen 80-100 Frames für einen sehr guten Bildeindruck aus.

Allerdings habe ich dazu noch G-Sync, was das Ganze noch etwas smoother macht.

Wie groß der Unterschied ist, merkt man vor allem, wenn man testweise auf einen alten 60 Hz - Monitor zurückwechselt.

Am PC musst du nur darauf achten das die Treiber der Grafikkarte und des Monitors aktuell sind.

Das Kabel zum Monitor sollte möglichst kurz wenn man bedenkt das FullHD bei 60 Hz über ein HDMI Kabel das länger als 3m ist oft nicht mehr möglich ist wäre die Grenze bei 120 Hz 1,5m. (Ist nicht ganz richtig aber wenn man das beachtet ist man auf der Sicheren seite.)

Hey Fumaster2,

ich habe vor kurzem, die selbe Entscheidung getroffen und bin auf 144HZ umgestiegen. Vor dem Umstieg hat mein PC auch problemlos die 144FPS geschafft. Mit dem neuen Monitor hatte ich nur noch 45HZ und 160FPS (Das der Monitor weniger berechnen musste). Dies hat mich echt sehr enttäuscht, da der Monitor teuer war. Ich habe ihn sofort zurückgeschickt und mir eine neue RGB Webcam gekauft.

Ciao!

Fumaster2
Fragesteller

Ich versteh nicht ganz, wie hat der neue Monitor bei 45hz 160fps geschafft?

Hackerwolf  24.10.2017, 11:01
@Fumaster2

Das ist ganz einfach, weil der Monitor bei 45HZ weniger berechnen muss als bei 144HZ und dadurch kommt es zu einem FPS boost.

Wenn deine Kiste jetzt schon 144 fps schafft ist das kein Problem :). Solange die Auflösung des Bildschirmes gleich bleibt.