3440x1440 60hz oder 2560x1080 144hz bei 34zoll?

5 Antworten

Kommt darauf an, was du hauptsächlich so zockst. Sind es eher schnelle Onlineshooter, würde ich dir auf jeden Fall den 144Hz Monitor empfehlen. Sind eher Rollenspiele oder Strategiespiele dein Ding, dann wäre auch ein 4K Monitor in Ordnung. Nur musst du bedenken, um so höher die native Auflösung ist, um so mehr Power brauchst du bei der Grafikkarte. Vor allem mit dem Speicher der Grafikkarte (VRAM), wird bei hohen Auflösungen nicht gegeizt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

34" 1080p ? Was willst du machen ? Pixel zählen ?

Wenn deine GPU genug Power hat... 27" 1440p mit 144MHz+.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

34 Zoll ist für die meisten games wohl viel zu viel

Da würde ich eher zu einem 24 Zoll mit 144hz greifen

OutOfSupport  07.08.2021, 03:57

24 ist ziemlich klein!

OutOfSupport  07.08.2021, 04:05
@Kingnick13

Naja. Ich würde das nichtmehr nehmen. Aber ich habe auch andere Bedürfnisse als eine gute Auflösung. Mir ist die Auflösung und Qualität viel wichtiger. Bei anderen sieht das vielleicht anders aus. Die legen wert auf 240+ FPS und 300Hz Monitoren!

Kingnick13  07.08.2021, 04:11
@OutOfSupport

Kommt drauf an für Shooter empfiehlt sich natürlich am meisten Ein fhd mit 24 Zoll und 240hz, für alles andere greife ich immer zum 27 Zoll WQHD mit 144hz, ist meiner Meinung nachg die perfekte Mitte zischen Auflösung und Bildwiederholrate

unsignedInt  07.08.2021, 06:39

Es geht hier um einen Ultrawide-Monitor, nicht 16:9. Ein 34“ 21:9er hat die selbe Pixeldichte wie ein 27“ 16:9er und hat damit die Höhe eines 27 Zoll FHD-Monitors, aber eine größere Länge. Ein 24“-Ultrawide-Monitor wäre geradezu lächerlich klein (viel zu geringe Höhe).

Abgesehen davon hängt die optimale Monitorgröße vor allem von der Sitzentfernung ab, nicht vom Spiel.

Philipp331
Fragesteller

ich habe den 34 zoll monitor schon über 4 jahre und könnte mir nichtmal vorstellen auf einen 27 zoll monitor umzusteigen da ich ihn einfach zu klein finde habe einen 27 zoll monior als zweiten und wie gesagt finde ihn zu klein

Lieber 3440x1440 obwohl ich noch eine höhere Auflösung nehmen würde!

Die 2 te variante würde ich nehmen