1080P oder 1440P fürs Zocken?

4 Antworten

Für schnelle Rennspiele und Shooters würde ich immer einen 144Hz Monitor bevorzugen.

Für andere Spiele hingegen eher einen WQHD. Die 1080 ist für beides geignet. Die CPU hingegen muss für 144 Fps schon was leisten können (immer in AAA Titeln, für CS:GO reicht ja fast schon ein Casio Taschenrechner ;))

Bei einer GTX 1080 ist schon fast beides drin. Dafür leidet dann aber etwas die Grafikeinstellung.

Du musst selbst schauen, was dir wichtiger ist. 144hz sind vor allem Vorteilhaft, wenn du oft kompetitive Spiele spielst wie z.B. Shooter oder MOBAs.

Dafür hast du bei WQHD eine höhere Pixeldichte, wodurch das Bild schärfer wird. Du erkennst Pixel dann schlechter. Bei einer GTX 1080 ist aber auch 4k schon realistisch.

Ich hatte erst einen 1440p Monitor, jetzt hab ich einen 1440p 144hz Monitor und würde nicht mehr ohne beides spielen. Ich kann dir wirklich beides ans Herz legen.

Ich finde sowohl 144Hz, als auch eine 1440p-Auflösung übertrieben. Das menschliche Auge nimmt nur 24 Bilder pro Sekunde wahr, der Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz ist also beinahe jenseits des Wahrnehmbaren. Dazu kommt, wenn du in dem Spiel nur 50fps hast, nützt dir ein Bildschirm mit 144Hz überhaupt nichts.

Ich würde dir eher zum Bildschirm mit der höheren Auflösung raten, obwohl ich 1440p für einen Computerbildschirm schon übertrieben finde. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach der Schwarzwert und die Farbdarstellung des Bildschirms. Die besten Werte haben hier OLED-Bildschirme, diese sind aber auch die teuersten.

KaitouHD  13.12.2017, 21:25

"Das menschliche Auge nimmt nur 24 Bilder pro Sekunde wahr, der Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz ist also beinahe jenseits des Wahrnehmbaren."

Wahnsinn, dass man diesen Schwachsinn noch hört. Ich wusste gar nicht, dass das Auge in hertz-Abständen die Bilder im Kopf verarbeitet.

VeryBestAnswers  13.12.2017, 21:47
@KaitouHD

Wenn du Recht hast, wie kommt es dann, dass man das Flackern einer Glühbirne ab einer gewissen Frequenz nicht mehr wahrnehmen kann? Vielleicht ist die Frequenz des Auges nicht immer und überall gleich.

Ich habe gelesen, bereits bei 15 Bildern pro Sekunde wird etwas vom Gehirn als flüssige Bewegung wahrgenommen.

KaitouHD  13.12.2017, 22:39
@VeryBestAnswers

"Wenn du Recht hast, wie kommt es dann, dass man das Flackern einer Glühbirne ab einer gewissen Frequenz nicht mehr wahrnehmen kann? "

Nach deiner Logik kann man gar keinen Blitz sehen, da dieser in weniger als ein Bruchteil einer Sekunde erscheint. Trotzdem nimmt man diesen wahr, weil der Mensch nicht in Bilder pro Sekunde sieht.

Dass man Videos flüssig sehen kann liegt am Motion Blur, dass die Bilder übereinander blendet. Dadurch erscheint der Effekt des flüssigen Bildes. Beim Gaming benutzt man jedoch kein Motion Blur, weswegen selbst jeder Laie den Unterschied zwischen 30 FPS und 60 FPS bemerkt.

VeryBestAnswers  13.12.2017, 22:43
@KaitouHD

Nach deiner Logik kann man gar keinen Blitz sehen

Ja, das ist wahr. Ich hatte mal eine Lampe, bei der ich erst durch ein Foto herausgefunden habe, dass sie flimmert. Das Flimmern war selbst beim besten Willen nicht zu sehen.

KaitouHD  13.12.2017, 22:45
@VeryBestAnswers

Wie kannst du durch ein Foto ein Flimmern feststellen? Das macht überhaupt keinen Sinn mehr.

VeryBestAnswers  13.12.2017, 22:46
@KaitouHD

Genauer gesagt war es nicht das Foto, sondern die Vorschau auf dem Handybildschirm.

Neroshu  13.12.2017, 22:18

Ich würde sagen, dass du dann unbedingt mal ein Selbstexperiment durchführen solltest! Denn bitte nenne mir einen Menschen, der nach einem Test von 60 Hz und 144 Hz Bildschirmen immer noch ehrlich meint, dass er keinen Unterschied gemerkt hat!