100hz Monitor oder 200hz?

3 Antworten

Puh, mir kommen die Monitore für die relativ geringe Auflösung sehr groß vor. Schau Dir so etwas real vorher an, nicht, dass Du am Ende Pixel siehst bei Deinem Sitzabstand.

Auch das Seitenverhältnis gefällt nicht jedem. Gerade Office ist oft in 16:9 angenehmer.

200Hz finde ich besser, denke aber ein Mittelweg würde vielleicht noch mehr bringen, also 144/160Hz aber dafür mehr Auflösung.

Auch spielt die Technologie eine gewisse Rolle, VA, IPS, OLED etc.

Mrsomeone804
Fragesteller

Sind beides VA panels

MaxSensibel  25.11.2023, 21:17
@Mrsomeone804

Kontrast oft ordentlich, Panel sehr unterschiedlich, teilweise kommen VAs manchem unscharf und verwaschen vor. Gibt auch gute, aber die Spreizung ist enorm.

Würde die 1 nehmen. 100 Hz reichen vollkommen aus und fällt üblicherweise auf, wenn man beide im direkten Vergleich sieht.

Außerdem hast du die bessere Auflösung.

Mrsomeone804
Fragesteller

Ok danke ich tendiere auch zum ersten da ich nicht so intensive shooter spiele eher Minecraft

Komm darauf an was du mit dem Monitor vor hast.

Wenn du von 60Hz auf 200Hz gehst und zockst CS2 dann wirst du dankbar sein, dass es 200 und nicht 100Hz sind. Wenn du nur Office Anwendungen oder Minecraft Anwendungen betreibst, reichen 100Hz vollkommen.

Mrsomeone804
Fragesteller

Naja arbeiten und spielen

Würde 100hz auch für Valorant gehen?

rentalight  25.11.2023, 15:02
@Mrsomeone804

Auch 60Hz sind ausreichend für Valorent. Du wirst aber den Unterschied merken.

Ich bin von 60Hz auf 240 bzw. 280 Hz gegangen und will nie wieder runter.