Wieso fühlen sich die 60 fps nicht flüssig an?

8 Antworten

hol dir einen 144hz Monitor, ist teuer JA aber es Lohnt sich aufjedenfall.
Es mach einen erheblichen unterschied aus zu einem 60 hz Monitor.
"Flüssig sollte es aber trotzdem sein 60hz bei 60 Fps ist eigentlich relativ gut.

Dein Monitor hat 144Hz, das bedeutet, dass das Bild welches am Monitor erscheint 144 mal in der Sekunde aktualisiert wird.

Das wiederum heißt, wenn du 60 Bilder pro Sekunde hast (FPS) und dein Monitor das Bild 144 mal in der Sekunde aktualisiert, benötigt er logischerweise 144 Bilder pro Sekunde (FPS), damit für jede Bildschirmaktualisierung ein neues Bild vorhanden ist.

Jedoch hast du "nur" 60 Bilder Pro Sekunde (FPS) und somit wird nur bei jeder 2ten Bildschirmaktualisierung ein neues Bild dargestellt.

Für uns Menschen sieht das dann Rukelig aus.

MfG und hoffentlich war es nicht zu kompliziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nichtmeinname69
Fragesteller

Danke probiere ich jetzt aus

Ich habe eine RX 580 mit 8 Gigabyte und einen AMD Ryzen 7 1700X... bei mir sind 60 FPS eigentlich butterweich.

Ja das liegt eindeutig am Monitor, am besten da inn denn Einstellungen die Bildwiederholungsrate auf 60 Hz beschränken

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren ständig mit PC's
Lukas151205  14.06.2020, 14:23

Du labersz kompletten müll haha man merkt das du dich kein bischen auskennst

Nexo02  15.06.2020, 11:32
@Lukas151205

Das war über nen Jahr her, jetzt komm mal runter. Außerdem macht das sehr wohl einen Unterschied.
Sagen wir mal die Grafikkarte liefert 60 Bilder die Sekunde. der Monitor fragt aber mit 144Hz ab. Das bedeutet, dass er die restlichen Frames ergänzt, sprich das letzte erhaltene Bild einfriert. Da der Monitor etwas mehr als 2 mal pro gelieferten Frame abfragt, entsteht also eine Lücke, wo schon ein Bild geliefert wurde, aber noch nicht dargestellt wird. Bei einem 60Hz Monitor könnte diese Lücke bei guter Synchronisation minimiert werden und so würde ein flüssigeres Bild entstehen, als bei einem 144Hz Monitor.
Ich gebe dir allerdings Recht, dass dabei an sich nicht so ein starkes Ruckeln verursacht werden sollte wie der FS beschreibt. Da dieser aber heute warscheinlich schon eine Grafikkarte besitzt und somit auch hohe FPS erreicht war dein Kommentar ein wenig überflüssig. =)

Das liegt am Monitor. Stell die Hz solang auf 60 runter bis du deine Grafikkarte hast.