Wieso fühlen sich die 60 fps nicht flüssig an?
Hallo ich habe eine Frage ich nehme jetzt mal als Beispiel fortnite weil viele von euch das bestimmt kennen also
ich habe einen 144hz monitor
und ich merke diese auch ganz normal jetzt z.b in fortnite wenn ich die gewisse fps anzahl erreiche jedoch erreiche ich nicht viel fps (da ich zurzeit keine grafikkarte habe bald aber mir eine hole)
jedoch habe ich immer mehr als 60 fps und wenn meine fps mal in dem bereich 60-80 sind dann fühlt sich das game nicht mehr flüssig an obwohl es 60 fps sind
woran liegt das dass sich die fps nicht flüssig anfühlen sollte ich in die einstellungen meinen monitor auf 60 hz stellen´?
bei meinem freund fühlen sich die flüssig an bzw, auch auf youtube videos.
und mein freund hat einen 60 hz monitor
8 Antworten
hol dir einen 144hz Monitor, ist teuer JA aber es Lohnt sich aufjedenfall.
Es mach einen erheblichen unterschied aus zu einem 60 hz Monitor.
"Flüssig sollte es aber trotzdem sein 60hz bei 60 Fps ist eigentlich relativ gut.
Dein Monitor hat 144Hz, das bedeutet, dass das Bild welches am Monitor erscheint 144 mal in der Sekunde aktualisiert wird.
Das wiederum heißt, wenn du 60 Bilder pro Sekunde hast (FPS) und dein Monitor das Bild 144 mal in der Sekunde aktualisiert, benötigt er logischerweise 144 Bilder pro Sekunde (FPS), damit für jede Bildschirmaktualisierung ein neues Bild vorhanden ist.
Jedoch hast du "nur" 60 Bilder Pro Sekunde (FPS) und somit wird nur bei jeder 2ten Bildschirmaktualisierung ein neues Bild dargestellt.
Für uns Menschen sieht das dann Rukelig aus.
MfG und hoffentlich war es nicht zu kompliziert.
Ich habe eine RX 580 mit 8 Gigabyte und einen AMD Ryzen 7 1700X... bei mir sind 60 FPS eigentlich butterweich.
Ja das liegt eindeutig am Monitor, am besten da inn denn Einstellungen die Bildwiederholungsrate auf 60 Hz beschränken
Das war über nen Jahr her, jetzt komm mal runter. Außerdem macht das sehr wohl einen Unterschied.
Sagen wir mal die Grafikkarte liefert 60 Bilder die Sekunde. der Monitor fragt aber mit 144Hz ab. Das bedeutet, dass er die restlichen Frames ergänzt, sprich das letzte erhaltene Bild einfriert. Da der Monitor etwas mehr als 2 mal pro gelieferten Frame abfragt, entsteht also eine Lücke, wo schon ein Bild geliefert wurde, aber noch nicht dargestellt wird. Bei einem 60Hz Monitor könnte diese Lücke bei guter Synchronisation minimiert werden und so würde ein flüssigeres Bild entstehen, als bei einem 144Hz Monitor.
Ich gebe dir allerdings Recht, dass dabei an sich nicht so ein starkes Ruckeln verursacht werden sollte wie der FS beschreibt. Da dieser aber heute warscheinlich schon eine Grafikkarte besitzt und somit auch hohe FPS erreicht war dein Kommentar ein wenig überflüssig. =)
Das liegt am Monitor. Stell die Hz solang auf 60 runter bis du deine Grafikkarte hast.
Du labersz kompletten müll haha man merkt das du dich kein bischen auskennst