144hz = 144fps? Oder ist das falsch?

8 Antworten

Hallo Feller,

Genau, Du kannst maximal 144 Bilder pro Sekunde auf Deinem Monitor sehen, also 144 FPS.

Wenn Du jetzt eine RTX 2080 hättest, würde die Grafikkarte vielleicht 244 FPS schaffen, das würde dann bedeuten, dass Du 144 davon auf dem Monitor zu sehen bekommst, und die restlichen 100 davon im Papierkorb landen.

Wenn Du im Spiel VSYNC aktivierst, oder wenn im Spiel ein FPS Limit auf 144 steht, dann macht die Grafikkarte grundsätzlich nur 144 FPS und ruht sich ggf. zwischendurch ein bisschen aus. 😉

Mein Tipp: Stelle die Details in Deinen Spielen nur auf Medium - Hoch, damit Du mit der relativ knappen GTX 1660 Ti wenigstens so 120 FPS schaffst. 👍

Wenn ein Monitor 144 Hz besitzt, bedeutet das, dass er nur 144 FPS anzeigen kann!

Deine Grafikkarte kann also 2 Milliarden FPS produzieren, dein Monitor zeigt dir nur 144 FPS. Am besten ist es, wenn du auf 144 FPS begrenzt, dann muss deine Grafikkarte keine unnötige Arbeit verrichten, bleibt kühler und lebt vielleicht auch länger xD

Und manchmal kannst du auch Schlieren dadurch verhindern, liegt aber am Monitor...

Du kannst mehr FPS erreichen, es bringt dir aber nichts, da nur 144 FPS über den Monitor angezeigt werden.

Mit V-Sync kannst Du das auf 144fps limitieren ... kannst aber auch mit 390fps spielen - wie Du magst!?

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

bei mir ist es so, dass ich zwar 144 fps eingestellt habe und vsync deaktiviert habe, troztdem schafft er nur 60 fps. ich habe keine ahnung warum, es spielt sich auch noch komisch.