Ist FPS und Hz gleich also wenn 144hz ist gleich wie 144 fps?

5 Antworten

Sie sind bedingt gleich. Beides sind Werte die auf die Sekunde bezogen sind.

Hz bedeutet wie oft dein Monitor sich pro Sekunde aktualisiert also 144 mal pro Sekunde.

FPS bedeutet wieviele Bilder deine Hardware berechnen kann. In dem Fall auch 144 Bilder pro Sekunde.

Wenn Hz und FPS sich identisch sind, hast du das optimale Gamingerlebnis.

KolnFC  14.07.2020, 09:48

Eigentlich nicht, nein. Da Hertz ein periodisch Signal beschreibt und fps einen Durschnittswert, sind die Intervalle bei einer Frequenz immer gleich, bei fps ist die frametime immer unterschiedlich. Sprich wenn dein Rechner exakt soviel fps berechnet wie dein Monitor Hertz hat, kann nicht bei jedem Swap ein vollständig gerendertes Vollbild angezeigt werden, dafür bräuchtest du deutlich mehr fps.

Kleines Beispiel, dein Panel hätte 100Hz, also alle 10ms ein Swap in den ersten 50ms hast du folgende frametimes 5, 5, 20, 15, 5, also 5 frames in 50ms, macht 100fps. Gleiche fps wie Hertz. Wieviele frames werden für angezeigt? Nur 3 der 5. Es würden also trotz 100 berechneten fps nur 60 fps ausgegeben, weil nicht bei jedem Swap bereits ein frame fertig gerendert war, in ein Swap fielen hier zwei frames, und zwei der frames brauchen länger zum renderten als ein Swap andauert.

Naja, eigentlich nicht.

In Hertz (hz) misst man die Bildwiederholrate von Monitoren, also wie oft ein neues Bild pro Sekunde erscheint.

FPS steht für Frames per Second, was Bilder pro Sekunde bedeutet. Dieser Wert gibt eben an, wie viele Bilder pro Sekunde dein PC berechnen kann.

Wenn du in einem Spiel über 500FPS schaffst, aber einen 144hz Monitor hast, kannst du auch nur 144FPS sehen.

Kommt drauf an wofür du das jetzt wissen möchtest. Wenn du dir einen 144hz Monitor kaufst, hast du nicht automatisch 144fps. Dein System muss auch 144fps schaffen können.

Wenn du in einem Spiel allerdings die Grenze auf 144hz einstellen kannst, dann bedeutet das, dass auch maximal 144fps ausgegeben werden.

Fps: Bilder pro Sekunde, die dein System erzeugt

hz: Geschwindigkeit mit der dein Monitor Diese ausgibt

Wenn du ein 144hz Monitor hast, zeigt der auch nur 144 Bilder pro Sekunde an. Du kannst zwar im Spiel mehr fps haben aber Dein Monitor zeigt nur 144 an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides ist nicht das gleiche.

Sollte deine Grafikkarte das packen, dann ist natürlich die Aktualisierungsrate des Monitors z.b. dank Freesync identisch mit deren ausgegebenener Bildanzahl pro Sekunde.
Das muss aber nicht so sein. Vor allem nicht bei z.b. Videorendering. Da will man möglichst viel mehr FPS erreichen, damit der Rendervorgang schnell beendet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet