Ich habe nur 144fps?

3 Antworten

Als Ursache würde ich einfach mal vermuten das sich durch ein Update des Grafiktreibers die Bildwiederholratenbegrenzung aktiviert hat. Womöglich ist auch G-Sync oder FreeSync aktiv (sofern dein Monitor das Unterstützt).

Ich würde das aber eher als Vorteil sehen, damit macht dein PC ja eigentlich genau das, was er tun soll. Er liefert dir auf den Punkt die FPS, die dein Monitor verarbeiten/ausgeben kann. Bedeutet also die Hardware wird geschont und du bekommst ein besseres Bild auf den Schirm.

Klar, weit über die Bildwiederholrate des Monitors zu gehen liefert aktuellere Bilder, aber dafür die Hardware bis ans Limit zu treiben ist es eigentlich nicht wert. Dafür gibt es ja Monitore die mit einem entsprechenden Panel ausgestattet sind, also wenn man mehr FPS haben möchte wäre es ratsam sich auch einen entsprechenden Monitor zuzulegen.

Wie dem aber auch sei, es ist dein PC und es sind deine Einstellungen. Daher checke mal ob eventuell G-Sync/FreeSync aktiv sind. Sofern du eine NVIDIA-Karte nutzt checke mal die Einstellungen in der NVIDIA-Systemsteuerung.

whaisk
Fragesteller

Ja danke, habe nämlich neulich neue Treiber installiert. Vielen Dank

Geh mal in die Grafikeinstellungen vom Spiel, hast sehr wahrscheinlich Vsync aktiviert, würde ich jedoch an lassen da dies tearing vermeidet.

Vg

Sei froh dann macht dein PC jetzt genau das was man eh bei jedem Pc machen sollte.