Mein Monitor ist 144HZ mein PC schafft aber mehr als 144 FPS Vsync an oder aus?

5 Antworten

Kommt auf das Spiel an. Bei schnellen competitive Spielen würde ich es für den geringeren Input-Lag ausschalten, aber bei z.B. Story-basierten Spielen wie Tomb Raider eingeschaltet lassen.

Visuell bringt dir die höhere Bildrate nichts, da dein Bildschirm eben nur 144 Bilder darstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
David613
Fragesteller

Und bei den Nvidia control panel hast du Vsync an oder aus?

David613
Fragesteller
@timtheshock

Ich habe auch Gsync soll ich jetzt in Nvidia Einstellungen vsync an oder aus?

timtheshock  15.03.2021, 22:23
@David613

Wie gesagt, kommt auf das Spiel an. Generell würde ich es anlassen, aber für Spiele, bei denen dir der Input-Lag was ausmacht, kannst du VSync pro Spiel deaktivieren in den erweiterten 3D-Einstellungen.

Die Frage ist ein bisschen unverständlich. Ich würde sowieso niemals Vsync aktivieren. Ich sage immer, ein ein Spiel bei dem Vsync automatisch aus ist ist ein gutes Spiel.

Egal ob 144hz oder weniger.

David613
Fragesteller

Wenn ich Vsync aktivere bekomme ich nur 144 fps wie mein Monitor, was bringt mir das wenn ich mehr als 144 fps bekomme wenn mein Monitor nur 144hz anzeigen kann?

rhfefhuvuv  15.03.2021, 22:23
@David613
  1. Vsync senkt nicht einfach die fps sondern verursacht input lag, also sprich die Steuerung wird schwammig.
  2. Viele denken zwar dass es nichts bringt mehr fps zu haben als der Bildschirm Hertz hat, aber dass ist schlichtweg falsch. Mag zwar sein dass es visuell keinen großen Unterschied macht, aber im Gefühl macht es viel aus. Ein Spiel läuft viel viel flüssiger mit mehr fps. Es fühlt sich einfach viel besser an und hat weniger lag. Das merkt man bei einem Unterschied von 10-20 fps nicht so sehr, aber der Unterschied von 100 zu 200 oder von 200 zu 300-400 ist signifikant.

Vsync generell immer aus. Der input lag macht einfach jedes game kacke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 PC´s selber gebaut und erweitert.

Vsync ist nur 60fps außer es gibt besondere Einstellungen

Ich würde es an machen wegen Tearing aber musst du testen was sich besser anfühlt für dich