Windows 10 PC zurücksetzen auf Grund von wenig FPS?

4 Antworten

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe den Verdacht, daß die GTX 1060 (6GB) mit dem gleichzeitigen Betrieb dieser Monitore, bzw. der hohen Hz-Zahlen ein wenig überfordert sein könnte.

Vielleicht wäre eine stärkere Graka (mit 8GB) die bessere Wahl. Vielleicht eine GTX 1070/1070ti, oder AMD RX 580/590/Vega 56...

Oder deaktiviere mal den 2. Monitor und schalte (wenn es geht) auf 120Hz, oder gar 60Hz zurück. Und überprüfe den Einfluß auf die FPS in Deinen Spielen.

Ist eigentlich bei dem Spiel das V-Sync deaktiviert?

Meine Hardware ist älter und schwächer. Daher kann ich da nicht aus eigenen Erfahrungen mitreden. Abgesehen davon spiele ich keines der genannten Spiele.

Gruß

Martin

Eromzak  08.06.2019, 05:22

Der Anfang ist quatsch. Der VRAM hat mit der Menge an Monitoren irrelevant wenig zutun. Jede Grafikkarte unterstützt 144hz sofern eine entsprechend schnelle Schnittstelle angebracht ist. (ist bei der 1060 und auch noch wesentlich älteren Karten der Fall). Natürlich bedeutet das nicht das die karte auch 144fps oder mehr in allen spielen schafft - das trifft aber auch auf alle Karten zu.

Bei CS:GO, Minecraft und co sollte er ohne weiteres auf 144fps+ kommen. Teilweiße sogar weiter über 300fps.

Das ein Kompatiblitätsproblem mit dem Monitor besteht ist absolut möglich - das abstecken des zweitmonitors wäre ein einfacher test dafür - das stimmt. Das runterstellen auf 120 oder 60hz ist nur eine Einstellung des Monitors und hat GARKEINEN einfluss auf die fps zahlen, esseiden Vsync wäre aktiviert weil in dem Fall die Leistung der Karte quasi beschränkt wird. Würde aber bei deinem tipp bedeuten das er noch weniger fps hätte als ohnehin schon.

Es ist erstmal irrelevant ob Vsync aktiviert ist - er bekommt ja um die 90frames. Wenn Vsync aktiviert wäre dann wären die fps auffällig auf einen bestimmten wert gelockt der der refreshrate des Monitors entspricht. Das heißt in seinem Fall, 60fps (falls die Monitoreinstellungen auf Standard stehen) oder 144hz (falls alles richtig eingestellt und die richtigen Kabel verwendet) oder eben halbe refreshrate falls die frames unter den schwellenwert droppen würden. Nichts davon wäre bei 90fps.

Nebenfrage: wenn du nicht mitreden kannst und das weißt, warum tust du es dennoch? Durchaus ernstgemeint.

Grüße

Buggyboy17  08.06.2019, 06:54

CS Go 10 jahre alt

minecraft auf hohen einstellungen sehr cpu und ramhungrig

apex verlangt avx und setups mit min. ddr3 und guter hardware

bei apex stösst man mit seinem setup und 60hz schon an die fps grenzen.

eine 580 ist langsamer als die 1060 und eine 590 kaum schneller.

lg

jer1806
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die Hilfe! Eine neue Grafikkarte kommt momentan auf Grund meines Budgets leider nicht in Frage!

Den 2. Monitor habe ich schon abgeschlossen und es versucht. Gleiches Ergebnis!

V-Sync ist auch nicht aktiviert. Zumal die meisten Spiele wie eben CSGO schon auf sehr niedrigen Grafikeinstellungen laufen!

Gruss Jer1806

Wenn du nen Hardwarefehler ausschließen kannst, ist komplettes neuaufsetzen vermutlich die leichtest und schnellste möglichkeit das Problem zulösen wenn es den tatsächlich softwarebasierend ist.

Liegt es an der Hardware bringt es natürlich garnichts.

3 Einfach sachen zum anfang um das Problem etwas einzugrenzen:

  1. Sind deine Monitore mit den korrekten Kabel angeschlossen, also z.b. am 144hz Monitor eine Schnittstelle verwenden die auch die entsprechende Leistung bringt. (z.b. displayport)
  2. Sind die Monitore richtig konfiguriert? (richtige hz einstellung etc.)
  3. Besteht das Problem auch wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
jer1806
Fragesteller

Hey, auch dir Danke für die Bemühungen.

Zu deinen 3 Punkten kann ich sagen, dass ich bereits alles schon ausprobiert habe, aber nichts funktioniert hat.

Ob ich einen Hardwarefehler ausschließen kann? Das weiß ich nicht!

Eromzak  08.06.2019, 14:41
@jer1806

In dem Fall neuinstallieren, nur das nötigste Installieren und prüfen ob das Problem weiterbesteht - falls ja - ran an die hardware - falls nein - gut. !

Nein, da Windows mittlerweile so gut Programmiert ist, dass dein Computer durch Datenmüll fast nicht mehr belastet wird. Lieber mal einen Cleaner drüber laufen lassen, um unnötige Autostart-Programme ausfindig zu machen. (u. A veraltete Treiber, alte Versionen von Software welche immer noch in den tiefsten Tiefen von deinem Autostart gammeln, ...).

Eromzak  08.06.2019, 05:24

Das war ja ein richtiger Knaller, keks...

Zum einen ist da alles andere als Perfekt programmiert weil das eben nicht möglich ist - und ne neuinstallation dauert nurnoch kurze Zeit heutzutage - ein Software-Problem zu troubleshooten dauert wesentlich länger als eine komplette neuinstallation - wenn man effektiv Daten sichert ist 20 Minuten für ne neuinstallation die Problemlösung schlechthin.

jer1806
Fragesteller
@Eromzak

Also würdet ihr resultieren, dass ich den Computer einfach mal neu aufsetzten sollte? Zumal ich keine Datensicherung beanspruche, weil ich die Daten wirklich nicht brauche!

Hast du die 1060 6gb oder 3 gb?

jer1806
Fragesteller

Nvidia GeForce GTX 1060 6GB