Ich spiele 240 FPS auf 144 HZ Monitor in Valorant. Wie kann das sein. Auch bei Planetside 2 200 FPS auf 144 HZ Monitor etc.?

3 Antworten

Dein PC berechnet 240, du bekommst aber trotzdem nur 144 angezeigt.

Ein kleinen wenig reduziert das die Latenz, das ist bei 144 aber schon fast zu vernachlässigen, insbesondere wenn du free oder gysync verwendest.

Wenn du möchtest dass deine Komponenten etwas unter ihrem Limit laufen, limitierst du die FPS einfach.

Eromzak  08.12.2022, 21:03

Wieso soll das zu vernachlässigen sein, eine verdoppelung der fps gegenüber der bildwiederholrate würde eine halbierung des inputlags zur Folge haben. (im Schnitt) - bzw kann die anzeige einer wichtigen aktion deutlich flotter sein.

Hat in dem Fall mit g/free-sync nicht viel zutun, das funktioniert schlicht nicht wenn du über den 144hz bist.

Valentin1720653  08.12.2022, 21:06
@Eromzak

Das mag zwar in der Theorie stimmen, ist in diesem Fall trotzdem nahezu irrelevant.

Ist ein wenig wie die Unterschiede in den Herzzahlen. Der Unterschied zwischen 60 und 90 ist riesig, der zwischen 90 und 120 ist "merkbar" und ab da merken viele zu 144+ keinerlei Unterschied mehr.

Gleiches schmema für den inputlag. Bei 60hz hat das wirklich noch seine Berechtigung, bei 144hz schon deutlich weniger.

Und freesync / gysync nimmt dein Argument so oder so auseinander.

Eromzak  08.12.2022, 21:19
@Valentin1720653

Nein wieso soll das irrelevant sein? Wir Menschen reagieren auf inputlag sehr intensiv. Wir reden bei audio z.b. von lags von weniger als 3ms (rein und raus, also nicht nur input sondern inklusive output) Erhöhe ich das auf 10ms wird sich der Kunde massiv beschweren, merkt jeder mit Erfahrung sofort. Das ist bei einer Tastatur nicht anders, und hier haben wir insgesammt viel höheres Delay - vorallem bei online games. Ist also garnicht wegdisktuierbar das das fühlbar ist.

Es ist garnicht wie der Unterschied zwischen 90hz und 144hz - Wenn wir über inputlag reden haben auch 999fps auf nem 60hz screen eine daseinsberechtigung. Da stört dich dann vll was anderes, also z.b. das der Bildschirm nicht so flüssig anzeigt o.ä. - und dieser Effekt geht irgendwann immer mehr verloren. Das die Leute in Tests 144hz vs 240hz kaum noch unterscheiden können liegt aber daran das wir immernoch LCD panels in dem Bereich nutzen und diese eigentlich zulangsam sind für ne saubere 240hz wiedergabe. Das ist auch der Grund warum du bei Profis kaum 360hz Monitore siehst bzw die wieder zurückwechseln, eben weil die Bilddarstellung schlechter ist (eher verschwommen) weil das Panel zulangsam ist und von den anzuzeigenden screens quasi überhollt wird.

Und nein ist es nicht. Wenn du sagst 60hz und 144hz merkst du den unterschied und das hátte seine berechtigung, wir reden hier von 16ms vs 7ms. also ein unterschied von 9ms. Jetzt geb ich dir ein beispiel. Wenn ich 144fps auf 144hz hab, dann dauert es immer ca 7ms um den nächsten frame zu berechnen der dann vom Bildschirm angezeigt wird. Jetzt kanns dir aber schnell passieren das du einen frame droppst. also z.b. das Bild nicht in den 7ms fertig wird, sagen wir du hättest da gerade geklickt, dann würde der klick erst 14ms später erscheinen im worst case. Hättest du jetzt 1000fps, dann hättest du jede sekunde ein mögliches neues berechnetes Bild auf welcher deine aktion abgebildet werden könnte. D.h. solche ausfälle können garnicht passieren, und im best case verringert sich der inputlag sogar von 7ms auf 1ms, nämlich dann wenn du kurz vor dem refresh des bildes eine aktion ausführst, die würdest du bei 144hz nämlich dann erst im nächsten bild sehen, daher bis zu 14ms bei 144fps@144hz. vs eben 1-7ms. Mein Punkt ist hier, wenn du den inputlag unterschied von 60hz auf 144hz warnimmst, kanns garnicht sein das du diesen Unterschied nicht wahrnimmst, weil dieser genausogroß bzw im worst case größer ist. Vorallem aber ist er konsistenter.

Freesync und gysnc haben mit meinem ARgument garnichts zutun, diese erhöhen den inputlag gegenüber garkeinem sync und sind eine technik zum vermeiden von screen tearing. Das ist optisch unschön beinflusst aber nicht den input lag. Mein Thema ist wie schon gesagt der Inputlag. Wenns um maximale Bildqualität geht ist das ohnehin subjektiv und damit indiskutable (will ich mehr frames oder ein klarerers bild etc. pp.) - das ist also völlig an meinem Thema vorbei.

Das beides sind erstmal vollkommen unabhängige Werte.

Dein PC kann natürlich mehr FPS in einem Spiel haben als dein Monitor Hertz hat.

Der Monitor zeigt von den 240 Bildern pro Sekunde eben nur 144 Bilder pro Sekunde an.

Das kannst du dir vorstellen wie eine Fabrik, die irgendwas Produziert (PC), und LKWs die Ware dann abholen (Monitor).

Jetzt müsstest du dir vorstellen, dass die Fabrik mehr Produziert als in den LKW passt, (240 FPS produziert, 144 können abgeholt werden) und die Fabrik alles was sie darüber hinaus Produzieren einfach auf den Müll schmeißen.

Ja, natürlich können das 240 fps sein, die dein Computer schafft, die Bildwiederholungsfrequenz vom Monitor sind aber nur 144 also kannst du theoretisch nur 144 von den 244 Bildern pro Sekunde sehen. Was soll da nicht gehen?

Kevin715
Fragesteller

Ok. Lohnt sich ein 240 Hz Monitor oder nicht ?

Maybebadson  08.12.2022, 21:09
@Kevin715

Wenn dein PC das durchgehend schafft und du Profi e Sportler werden willst.

Kevin715
Fragesteller
@Maybebadson

Nö. Aber kann ich weiterhin 240 FPS oder 200 FPS spielen oder auf 144 FPS stellen ?!

Maybebadson  08.12.2022, 21:13
@Kevin715

Du kannst auf jeden Fall auf 144 stellen, wenn dein Monitor nur 144 raus gibt. Für mich machen 144 und 240 keinen sonderlichen Unterschied mehr.

Kevin715
Fragesteller
@Maybebadson

Ok. Echt nicht ? Also lohnt es sich kein 240 Hz zu holen ?! ^^

Maybebadson  08.12.2022, 21:21
@Kevin715

Also meiner Meinung nach reicht es für den normal Gamer aus, 144 Hz zu haben.

Kevin715
Fragesteller
@Maybebadson

Ok. Ich habe Konstanz 144 FPS egal wo ^^ Keine FPS Drops mehr wie bei mein alten AMD 5 2600 Six Core ^^ gefühlt bin ich besser mit Ego Shootern etc ^^ weil ich Konstanze 144 FPS habe. Macht schon ein Unterschied aus mit Drops oder ohne oder ?

Maybebadson  08.12.2022, 22:33
@Kevin715

Ja, also es ist auf jedenfall besser sich an eine feste Anzahl zu gewöhnen, allerdings ist der Unterschied zwischen 60 und 120 fps vom der Wahrnehmung her größrt, als der von 120 auf 240 (meine Meinung)

Kevin715
Fragesteller
@Maybebadson

Ok. Woran erkennst du das ? Und ein 240 HZ Monitor lohnt sich nur für Esportler und Turniere etc, sagst du ?

Kevin715
Fragesteller
@Maybebadson

Ok. Ich teste gerade Benchmark oder wie die App heißt, Konstanz 65 Grad. Beim Spielen mehr , je nach Game und Grafik. Woran erkenne ich eine Defekte Wasserkühlung ? Wenn Wasserkühlung nicht mehr geht, dann wird Konstanz CPU Hoch Warm auch in Desktop oder ?