144 hz Monitor oder 240 hz?

3 Antworten

Du kannst dir das ja ausrechnen..

Pro sekunde 240 Frames = alle 4ms ein Frame.

Pro Sekunde 144 Frames = alle 7ms ein Frame

Pro Sekunde 60 Frames = alle 16ms ein Frame.

Bedeutet: Du spielst einen Shooter und jemand kommt um die Ecke, dann wir dir dieses Frame jeweils spätestens nach 16/7 bzw 4ms angezeigt.

D.h. du hättest in competetiven titeln mit einem 240hz Monitor gegenüber nem 60hz monitor 12ms vorteil. Ergo bei gleichem Ping und reaktionszeit gewinnst du und du hättest noch 11ms puffer für Fehler. Also du kannst sogar langsamer sein als dein Gegner.

Bei 60 auf 144 frames ist das das gleiche nur mit einem kleineren Unterschied.

btw: Bildqualität leidet aber oft etwas bei 240hz panels - das ist schwer technisch zu realisieren und meistens geht das auf kosten der Farben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Timo5802
Fragesteller

Ja genau das selbe habe ich mir auch gedacht, aber weiß halt nicht wie das mit 144 und 240 hz ist.. Und ob 7 oder 4 ms viel ausmachen, ich denke ich kaufe mir ein 240 hz Monitor, wenn der in Angebot oder sowas ist .. gebe dafür nicht 200-300 Euro mehr aus für 3 ms

Eromzak  14.05.2018, 17:52
@Timo5802

Es geht dabei halt auch ums Spielgefühl. Es fühlt sich einfach flüssiger an. Für jemanden der ernsthaft auf hohem niveau competetiv spielt würde ich definitiv nen 240hz screen empfehlen. Für alle anderen fährst du mit 144hz besser - oder evtl auch ne höhereauflösung+144hz - davon hat man dann i.d.r. mehr Spaß.

Timo5802
Fragesteller

vorallem noch nicht mal ALLE Pros spielen 240...

Eromzak  14.05.2018, 17:54
@Timo5802

Wird am Sponsor liegen. Wenn es von dem entsprechenden Sponsor keine 240hz panels gibt, spielt der Spieler die auch nicht.

Abgesehen von sowas gibts keinen Grund als profi keinen 240hz monitor zu verwenden.

HardwareFreak3  15.05.2018, 17:10

Das ist Schwachsinn natürlich hat man n farbloses Bild wenn man sich n 240hz Monitor mit einem beschissenen Panel kauft und das ist das Problem hab n anständigen 240hz Monitor und da hab ich das Problem nicht ...

Eromzak  15.05.2018, 17:58
@HardwareFreak3

Nein das ist nicht schwachsinnig - das liegt in der Natur der Sache - wenn du ein Panel machst das super schnell ist geht das im moment auf kosten von Bildqualität. Das ist nicht super schlimm oder grundsätzlich schlecht, aber es ist eben schlechtER als bei nem typischen 60hz screen.

Man kann das messen und ich empfehle dir entsprechende professionelle reviews und messungen dazu zu lesen dann sparren wir uns die Diskussion.

Eromzak  15.05.2018, 18:04
@Eromzak

btw: Es gibt vermutlich eh nur 2-3 240hz panels (soweit ich das spontan sehe 1x 24,5zoll full hd, 1x nen 27zoll full hd, und nen 21:9 und die hersteller nutzen alle das selbe. Es gibt also nicht gerade ne tolle Auswahl an 240hz panels. Ich würde sogar drauf wetten das das alles exakt die gleichen Panels sind.

Der Unterschied zwischen 144hz und 240hz ist so minimal, dass es sich schon fast nicht lohnt extra 200-300€ dafür zu zahlen. Wenn du bisher auf 60hz gespielt hast, dann wirst du den Unterschied sowieso nicht sehen, ob du nun auf 144hz oder 240hz spielst.

Du solltest dir einen Monitor kaufen, den du dir leisten kannst. Aber 200-300€ mehr, nur damit man 240hz hat, lohnt sich in diesem Fall nicht. Du kannst dir ja mal verschiedene Modelle anschauen. ^^

Timo5802
Fragesteller

Dankeschön für deine Hilfe! :)

Eromzak  14.05.2018, 17:44

Bei 144hz hast du einen Frame alle 6,9ms sekunden. Bei 240hz hast du einen Frame alle 4,1ms. Bei 60hz hättest du einen alle 16,6ms - der Unterschied ist also doch schon sehr deutlich. Auch von 7ms auf 4ms.

Natürlich wird er den Unterschied sehen. Ob es sich lohnt dafür Geld auszugeben ist rein subjektiv und kein Fakt wie du ihn darstellst.

Die viel wichtigere Frage ist, was man spielt und ob der Rechner überhaupt 240frames in betreffenden Spielen schafft.

Nebenbei: sehen tut man das definitiv. Vorallem aber fühlt man es, da der inputlag damit ebenfalls jeweils um 12/8ms verringert wird.

HardwareFreak3  14.05.2018, 17:46

Schwachsinn hab beides mein Main Monitor hat 240Hz und mein zweiter 144 hz und der Unterschied ist so deutlich wie ne Konsole die nur 30 fps Schaft im Vergleich zu 60 fps

Kevdado  09.11.2018, 18:00
@HardwareFreak3

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber meinst du ernst, dass du den Unterschied zwieschen 30 und 60 FPS nicht siehst?

Man sieht einen Unterschied hab Selber n 240hz und 144hz Monitor

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Timo5802
Fragesteller

hm okay danke

HardwareFreak3  14.05.2018, 17:52

Was für spiele hast du denn überhaupt vor zu spielen und welche Hardware ?

Timo5802
Fragesteller

Also hauptsächlich csgo.

HardwareFreak3  14.05.2018, 22:22

Ja in so e Sports spielen lohnt sich das Overwatch ist ja ziemlich ähnlich also auch n E Sport wo FPS wichtig sind und da merkt man das

Timo5802
Fragesteller

Also findest du 240 hz jetzt viel besser ? emphelsenswert?

HardwareFreak3  15.05.2018, 17:08

Ja schon vorallem wie gesagt in solchen Spielen lohnt es sich auf jeden Fall aber wie gesagt ist auch n gutes Panel nötig und gute Reaktionszeiten